Hilfe ich kann die Bibliotheken nicht verwenden
-
Hi
Ich soll für die FH ein Programm schreiben indem ich die Bibliothek-Dateien meines Profs verwende. Doch leider Findet GCC sie beim Kompilieren wohl nicht.
Erst mal n paar Angaben zum System.
Ich Programmiere unter SUSE Linux 10.1
in der Sprache C und compiliere das ganze mit dem gcc Compiler
ich benutze keinen 64Bit Prozessor genau wie mein Prof.Einzubindende Dateien:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
/home/cordan/bin/include:
konsio.h
kursor.h/home/cordan/bin/lib:
libkonsio.a
libkursor.a
----------------------------------------------------------------------------------------------------------Shellscript zum Kompilieren:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
#/bin/bash
echo ---------- Kompiller laeuft ----------
rm gra.x
rm *.o
clear
gcc -std=c99 -Werror -I /home/cordan/bin/include -c *.c
gcc -std=c99 -Werror *.o -o gra.x -L /home/cordan/bin/lib -lkonsio -lkursor -lm
echo ---------- Programm wird gestartet ----------
xterm -e ./gra.x
----------------------------------------------------------------------------------------------------------Fehlermeldung von gcc:
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /home/cordan/bin/lib/libkonsio.a when searching for -lkonsio
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libkonsio.a when searching for -lkonsio
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lkonsio
collect2: ld returned 1 exit statusalso wenn jemand von euch n Vorschlag hat immer raus damit.
Danke schon mal im Vorfeld. Cordan :xmas2:
-
Compilier die Lib mal selber durch.
-
Danke dass du mir geantwortet hast.
Ich hab es soeben versucht doch selbst mit neu kompilierten Bibliotheken funktioniert es nicht. Dieselbe Fehlermeldung.