Angepasste Ausgabe über printf

• Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
    Ich möchte die Ausgabeelemente eines printf's über eine
    ini-Datei festlegen, die zur Laufzeit geändert werden kann.
    Die INI könnte so aussehen:
    [AUSGEBEN]
    Ausgabe_1=Variable_x,2
    Ausgabe_2=Variable_y,1
    ...
    Ausgabe_i=...

In dem Fall stelle ich mir vor, dass z.B. der Inhalt des Intergers x über ein
    printf ausgegeben wird und dafür 2 Stellen reserviert werden. Es sind maximal i
    Werte anzuzeigen - kann aber auch weniger sein, wenn einem Schlüsselwort kein
    Wert zugewiesen ist.
    Ich möchte es nun so gestalten, dass für die Variable x auch mal 4 Stellen reserviert werden können oder vielleicht der Wert einer anderen Variablen z angezeigt wird.
    Das Auslesen der INI-Datei und der prinzipielle Aufbau der Ausgabe stellen kein
    Problem dar. Den Bezeichner der INI-Datei (z.B. Variable_x) speichere ich zunächst zusammen mit der zugehörigen Anzahl der Stellen in einem Array.
    Aber wie kriege ich jetzt den Bogen vom ausgelesenen String "Variable_x" zur tatsächlich im Programm verwendeten Variablen x und derem Inhalt.
    Hat jemand ne Idee? Kann auch völlig anderer Ansatz sein-Hauptsache es kommt das
    Selbe raus.

Grüße :xmas1:
    Ifs

• Irgendwie glaube ich dass das Problem wenig mit printf an sich zu tun hat (das übrigens ins ANSI C gehören würde und nicht ins C++ gehören würde)

Aber die Frage ob es einen Trick gibt, quasi nen "Variablennamen" auszulesen aus einer datei interessiert mich auch... ausser jetzt ueber

if(name=="Variable_x)
        std::cout<<x;
    else
    ...

Anmelden zum Antworten