Map File - Was genau kann ich dort rauslesen?
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei den Anfängen der embedded Entwicklung in c. Habe ein Testboard und eine USB Software, die ich auf das Board geladen hab. Jetzt habe ich in meinem OBJECTS Verzeichnis auf meinem PC eine .map File. Was kann ich da alles drin finden? Wozu ist das eigentlich gut?
Grüße Nils
-
In so einem map-File steht drin, wo der Linker was hingepackt hat. Um ehrlich zu sein schau ich da nie rein.
-
Hehe,
ich ja eigentlich auch nicht, aber ich hab grad mit nem Stack Overflow zu kämpfen und hab gehofft, dass cih da vielleihct ein paar Infos drüber bekomm, wo mir mein Speicher zugemüllt wird.
-
Mehr als Anfangs-und Endadresse des Stacks wirst da wahrscheinlich nicht rauslesen können. Die Stackbenutzung liegt ja (normalerweise) nicht zur Compilezeit vor.
Bist dir sicher, dass es ein Stack-Overflow ist? Kriegst einen entsprechenden IRQ?
-
Das einzige, was ich mitbekomm ist, dass eine meiner Variablen auf einmal einen "falschen" Wert hat, ohne dass jemand sie verändert hat.
Kann das auch dadran liegen, dass mein Call Stack viel zu tief ist?
-
Kann schon ein Stack-Overflow sein, aber natürlich auch was anderes. Bietet deine Architektur einen Interrupt bei Stack-Overflow? Wenn ja, dann würde ich den benutzen. Ansonsten google mal nach Stacküberwachung oder sowas.
Edit: Oder bietet deine EDE ordentliches Debugging wo man sich den Callstack anschauen kann?
-
TactX schrieb:
Edit: Oder bietet deine EDE ordentliches Debugging wo man sich den Callstack anschauen kann?
oder breakpoints bei veränderung von speicherzellen?
wenn nicht: bau code ein, der den falschen variableninhalt erkennt und dann setz 'nen breakpoint da rein und guck' dir den stackpointer an...
:xmas2:
-
Ok habe meinen Fehler gefunden ... der Call Stack war zu tief, da ich in der Interupt Service Routine meine ganzen Daten auch verarbeite, dies hab ich jetzt geändert und den Hauptteil in die main veschoben.
Grüße Nils
PS: Kennt jemand von euch vielleicht ein Programm, dass mir ein map File analysiert?
-
Nils_Langner schrieb:
PS: Kennt jemand von euch vielleicht ein Programm, dass mir ein map File analysiert?
ich hab' mal was gesehen, das hat aus 'nem mapfile ein paar grafiken erzeugt. das war (glaub' ich) von renesas. das dumme ist ja, dass es irgendwie keine norm für map files gibt. jeder toolhersteller kocht da sein eigenes süppchen...
:xmas2: