Warum schreiben manche Leute die Umlaute aus?
-
Ich verstehe nicht warum manche Leute im Internet die Umlaute in 2 Buchstaben schreiben also ae, oe, ue usw. Ich habe das Gefuehl das vor allem Linux-User das so machen. Welchen Grund hat das?
-
Oft weil die Umlaute in manchen Eingabe-Umgebungen nicht verwaltet werden können..
Z.B.: Beim Programmieren kommt beim Kompilieren ein Fehler der darauf hinweist dass das Zeichen nicht erkannt werden konnte.
Nur ein Beispiel...
-
Quatsch. Das sind die Pros die die US tastatur zum Coden verwenden.
-
willi^9 schrieb:
Ich verstehe nicht warum manche Leute im Internet die Umlaute in 2 Buchstaben schreiben also ae, oe, ue usw. Ich habe das Gefuehl das vor allem Linux-User das so machen. Welchen Grund hat das?
An meiner Uni stehen nur Sun Maschinen mit US Tastatur rum,
deswegen schreibe ich dort keine Umlaute.
-
-
Und auf öffentlichen japanischen PCs deutsche Umlaute hinzukriegen ist auch so ne Sache... (aktuell sitz ich am Labtop, darum gehts ausnahmweise)
-
Shinja schrieb:
Und auf öffentlichen japanischen PCs deutsche Umlaute hinzukriegen ist auch so ne Sache... (aktuell sitz ich am Labtop, darum gehts ausnahmweise)
Wie schreiben die eigentlich ihre Japanishen Buchstaben in den PC?
Mit einem Wacom Tabletstifteingabgerät?
-
Entweder sie geben sie in Lautschrift (Hiragana oder Katakana) ein oder sie geben sie so ein wie man japanische Lautschrift in römischen Buchstaben schreibt und "konvertieren" die Schrift anschließend evtl. noch in Kaligraphiezeichen (Kanji).
-
Opfer der Sonne schrieb:
An meiner Uni stehen nur Sun Maschinen mit US Tastatur rum,
deswegen schreibe ich dort keine Umlaute.Und was hat das mit Sun zu tun?
Meine Schule wurde damals komplett von Sun ausgestattet. Aber Umlaute konnte man sich dennoch leisten. Also an Sun liegt das mit Sicherheit nicht