Embedded, Bilddaten -> Textoverlay

• Guten Tag zusammen,

nun bin ich mit meiner Diplomarbeit fast fertig, vielen Dank für Eure Hilfe puncto C-Code. Das Projekt war eigentlich ganz einfach. Blockschaltbild:
    |Kamera| -> |EmbeddedSystem| -> |TV-Ausgang|
    Das Embedded System führt Routinen aus damit z.B. Farbe, Kontrast schön erscheinen. Somit ist der erste Teil fertig.

Anforderung, Teil 2:
    Im Bild (VGA_array[640][480]) soll ein Text erscheinen der verschiedene Zustände über z.B. Histogramm u.s.w. ausgibt. Das wäre ein ungemein großer Vorteil beim Debuggen da ich mit der JTAG-ICE in die Grenzen der Handhabbarkeit komme.

Frage:
    Gibt es eine C-Bibliothek die mein VGA_array so manipuliert dass tatsächlich Text über dem Bild erscheint.
    So in etwa:

void overlay(short *bilddaten, char *text)

Grüße, Kevin

• Der reine C-Standard kennt keine Bilder, kein VGA. Es gibt daher auch keine Funktion mit der man Strings in Bilddaten bringen kann. Sowas musst schon selbst schreiben.
    Da du aber die Bilddaten (offensichtlich) eh schon in einem Array hast ist die Sache ja nicht so wild. Kannst ja mal ein Array basteln (3-dimensional) wo alle geforderten Zeichen in ihrer "VGA-Darstellung" (also ihre Pixel) drin sind.

• buchstaben[9][9][24] selber bauen und Routine dazu schreiben. Das habe ich schon vermutet, der Aufwand ist allerdings beträchtlich. Glaub mir, bei sowas steckt der Teu**l wirklich im Detail... schade

TactX schrieb:

Der reine C-Standard kennt keine Bilder, kein VGA. Es gibt daher auch keine Funktion mit der man Strings in Bilddaten bringen kann. Sowas musst schon selbst schreiben.
    Da du aber die Bilddaten (offensichtlich) eh schon in einem Array hast ist die Sache ja nicht so wild. Kannst ja mal ein Array basteln (3-dimensional) wo alle geforderten Zeichen in ihrer "VGA-Darstellung" (also ihre Pixel) drin sind.

• man findet auch fertige fonts (als c-arrays) im internet. z.b. das: http://ecgnosis.corlan.net/grx23.tgz
    (in den ordner \grx23\src\fonts gucken)

• Vielen Dank, das sieht schon besser aus, den Rest krieg ich selber hin. Grüße, Kevin

ten schrieb:

man findet auch fertige fonts (als c-arrays) im internet. z.b. das: http://ecgnosis.corlan.net/grx23.tgz
    (in den ordner \grx23\src\fonts gucken)

• [quote="lovepulse"]buchstaben[9][9][24] selber bauen und Routine dazu schreiben. Das habe ich schon vermutet, der Aufwand ist allerdings beträchtlich. Glaub mir, bei sowas steckt der Teu**l wirklich im Detail... schade

und was macht man y und z? Mein Alphabet hat 26 Buchstaben

• ... und wieder mal ein Erfolg.

Was bringt Euch dazu Euer Wissen kostenlos zur Verfügung zu stellen?

Wie kann ich mich als C (4-embedded) Einsteiger revancieren?

Grüße, Kevin

• lovepulse schrieb:

Was bringt Euch dazu Euer Wissen kostenlos zur Verfügung zu stellen?

vielleicht idealismus? weitergabe von wissen, software, musik, kunst o.ä. sollte immer frei sein...

lovepulse schrieb:

Wie kann ich mich als C (4-embedded) Einsteiger revancieren?

mach'n thread auf in 'forentechnik' oder wo das sonst so reinpasst und bedanke dich bei allen, die dir geholfen haben 😉
    :xmas2:

Anmelden zum Antworten