SOA - Architekturkonzept der Zukunft oder nur ein weiterer Hype?
-
Der nächste Hype steht vor der Tür - SOA. Im moment hyped jedes große IT-Unternehmen SOA als das Middlewarekonzept der Zukunft. Wenn ich mir aber SOA mal genauer anschaue, sieht das für mich nur nach einer neuen Möglichkeit zum Geld verdienen aus. Wenn ich aus SOA alle Buzzwords entferne, dann sehe ich nicht den Unterschied zu CORBA/EJB - abgesehen davon das es einfacher ist und alle Dienste auf Basis von XML arbeiten. Oder vergesse ich wichtige Features von SOA?
Was ist so revolutionär an SOA, dass mittlerweile die Großen Konzerne alle ESBs im Angebot haben? Wie verhält sich SOA speziell zu EJBs, beides gilt als Zukunftstechnologie, beide haben aber eine große Schnittmenge(abgesehen vom ORM)?
Wie ist Eure Meinung zu SOA, würdet Ihr SOA anderen Middleware Technologien den Vortritt geben, wenn ja warum?
-
Also ich kenn mich da jetzt auch nicht sonderlich aus, aber es ist IMHO tatsächlich so, dass es "SOA" im gewissen Sinn eigentlich schon vor diesem Hype gab und da jetzt nichts revolutionäres neues dabei ist.
-
Wieso "steht vor der Tür"??? Ist sogar schon fast wieder vorbei gefahren der SOA-Zug! Ich habe die letzten 2,5 Jahre ein SOA-Projekt (besser gesagt WebServices mit SOAP) in Java implementiert. Vor ca. 3 Jahre ging es so richtig los, das ich in den Fachzeitschriften was vom "tollen" SOA gehört habe. Man kann also nicht sagen, das der Hype erst losgeht.
Meine Erfahrung: Idee ist gut. Umsetzung ist schlecht. Ein Problem das ich in den 2,5 Jahren hatte, war das SOAP leider nicht objektorientiert ist. Wie es mit anderen SOA-Konzepten aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls haben wir uns einen abgekrepelt, mit den Java-Objekten, ohne Methoden!
Die Tools-Unterstützung (wir haben mit IBMs WebSphere Application Developer gearbeitet) war einfach nur schlecht. Vielleicht sieht es heute schon besser aus?Entsprechend bin ich leider SOAP-geschädigt und nicht gut darauf anzusprechen.
Ich bin froh, in einem neuen Projekt zu sein, wo SOA kein Thema ist. 
-
Artchi schrieb:
Wieso "steht vor der Tür"??? Ist sogar schon fast wieder vorbei gefahren der SOA-Zug!
stimmt, aber das hier is halt nen c++ forum, da is man immer paar jahrzehnte zturückgeblieben hab ich das gefühl

-
Was soll das eigentlich, einfach meinen Drap & Drop Namen klauen.

Vernünftige Programmierer machen halt nicht jeden neuen Scheiß mit, sondern lassen die anderen erst mal auf die Schnauze fallen.
-
Marktforscher schrieb:
Wenn ich aus SOA alle Buzzwords entferne, dann sehe ich nicht den Unterschied zu CORBA/EJB - abgesehen davon das es einfacher ist und alle Dienste auf Basis von XML arbeiten.
Das ist genauso, also suchst Du Unterschiede zwischen Äpfeln und Obst.
SOA ist doch lediglich der (neumodische) Oberbegriff dafür, was Du mit z.B. mit CORBA oder EJBs realisieren kannst. Aber in den meisten Fällen kommen wohl Web Services zum Einsatz.Da kann ich übrigens die Erfahrungen von Artchi nicht teilen. SOAP ist nicht objektorientiert, weils doch nur das Protokoll für den Nachrichtenaustausch ist!? Oder habt ihr die SOAP Nachrichten etwa per Hand zusammengebaut??
Auf Java-Seite geht die Entwicklung von Web Services dank JAX-WS (2.0) z.B. extrem gut. Da braucht man never ever and forever seine objektorientierte Welt zu verlassen.

-
Benutzername: schrieb:
Artchi schrieb:
Wieso "steht vor der Tür"??? Ist sogar schon fast wieder vorbei gefahren der SOA-Zug!
stimmt, aber das hier is halt nen c++ forum, da is man immer paar jahrzehnte zturückgeblieben hab ich das gefühl

Ich würde eher sagen, wir sind hierbei stark polarisiert ...

Also ich habe Web Services schon 2000 eingesetzt, aber nicht zwingend mit SOAP, WSDL, UDDI und Co.Artchi schrieb:
Meine Erfahrung: Idee ist gut. Umsetzung ist schlecht. Ein Problem das ich in den 2,5 Jahren hatte, war das SOAP leider nicht objektorientiert ist. Wie es mit anderen SOA-Konzepten aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls haben wir uns einen abgekrepelt, mit den Java-Objekten, ohne Methoden!
Die Tools-Unterstützung (wir haben mit IBMs WebSphere Application Developer gearbeitet) war einfach nur schlecht. Vielleicht sieht es heute schon besser aus?Tja, der Schütze bestimmt den Nutzen von Waffen, nicht die Waffe selbst.
Die SOAP Message kann vollkommen objektorientiert sein, wenn man Sie gegen ein (OO) XSD validiert, wie es die Meisten auch machen. Und von deinen Remote-Interface eine XSD zu erstellen ist heute ein Knopfdruck im Tool ...
WSAD ist dafür natürlich nicht die beste Wahl, sondern die Eclipse oder Ready-Mades wie XML Suite.Ich nutze sozusagen jetzt über sieben Jahre SOA.