variablenyp herausfinden
-
hallo,
ich suche eine Funktion , mit der ich den Typ der Variable herausfinden kann.also, ich lasse den user etwas eingeben:
cin >> nummer; if(.....){ }ich möchte nun mit if abgfagen, ob der user eine Zahl oder einen Buchtstaben eingegeben hat.
hab leider nix bei google gefunden.
mfg füsig
-
int main(void) { int nummer; char dummy[81]; printf("Bitte Zahl oder Buchstaben eingeben: "); scanf("%c",&nummer); // Zeichen als Character einlesen gets(dummy); // Eingabepuffer leeren if((nummer >= 65 && nummer <= 90) || (nummer >= 97 && nummer <= 122)) printf("Sie haben einn Buchstaben eingegeben."); else printf("Sie haben eine Zahl eingegeben."); gets(dummy); // Konsole offen halten return 0; }So würde ich das in C machen, als ersten Ansatz (bin Anfänger :D). Grundidee: Das eingegebene Zeichen als Character interpretiert in eine integer-Variable packen und dann in die ASCII-Tabelle schauen, welche Dezimalwerte den Buchstaben zugeordnet sind. 'A' == 65, 'Z' == 90, dann das gleiche nochmal für kleine Buchstaben und ggf. Sonderzeichen, die du als Buchstaben interpretiert haben möchtest (ä, ö, ü, ß ...).
VIPGuy
-
Is ja Doppelthread

-