Komischer fehler

• double Averange = 65.2;
    std::ostringstream os;
    os << Averange;
    std::wstring str = os.str();

cannot convert from 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>' to 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>'

ich vermute das liegt daran das os.str(); == char und wstring == wchar_t

aber ich moechte weiterhin alles in unicode machen - daher die frage,

wie double nach wstring ?

• ich idiot

double Averange = 65.2;
    std::wstringstream os;
    os << Averange;
    std::wstring str = os.str();

das geht doch #gg

• Auch wenn du es schon selber herausgefunden hast, eine Erklärung 😉

Die Stream- und String-Klassen der STL hast du praktisch in dreifacher Ausführung: basic_xxx<char_type,...> (Template-Klasse für beliebige Zeichentypen), xxx (=basic_xx<char>) und wxxx (=basic_xxx<wchar_t>). Und wenn du mit UNICODE arbeiten willst, solltest du durchgängig die w... Versionen verwenden.

• CStoll schrieb:

Auch wenn du es schon selber herausgefunden hast, eine Erklärung 😉

Die Stream- und String-Klassen der STL hast du praktisch in dreifacher Ausführung: basic_xxx<char_type,...> (Template-Klasse für beliebige Zeichentypen), xxx (=basic_xx<char>) und wxxx (=basic_xxx<wchar_t>). Und wenn du mit UNICODE arbeiten willst, solltest du durchgängig die w... Versionen verwenden.

Hat denn eigentlich Mr Evil die Fehlermeldung falsch abgetippt ?

cannot convert from 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>' to 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>'

Denn so spontan fällt mir kein Grund ein, warum der Compiler std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax> nicht in sich selbst konvertieren können sollte....

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Hat denn eigentlich Mr Evil die Fehlermeldung falsch abgetippt ?

Nicht falsch, nur unvollständig. Die Templateparameter sind unterschiedlich.

Anmelden zum Antworten