Image von der System-Partition

• Hi,

nachdem ich dieses Jahr zum dritten (und letzten ;)) Mal mein XP neu aufsetzte, möchte ich von der Systempartionen ein Backup machen. Damit ich bei Problemen einfach das Backup drüberspielen kann. Leider hab ich bisher kein kostenloses Tool für WinXP gefunden.

Könnt ihr mir ein Programm zum Erstellen von Partionimages etc. empfehlen?

Neben dem XP hab ich noch Ubuntu auf einer anderen Partionen. Vllt. läßt sich das Backup aus Linux heraus erstellen?

Grüße und guten Rutsch, :xmas2:
    don_basto.

• Mit dd bzw. cat die Partition in eine Datei leiten sollte eigentlich gehen. Gibt aber bestimmt noch andere komfortablere Wege.

• ich nehme ntfsclone (ist bei knoppix dabei)

cat oder dd ist keine gute idee, den unbenutzten speicherplatz will man ja nicht sichern

• DrGreenthumb schrieb:

cat oder dd ist keine gute idee, den unbenutzten speicherplatz will man ja nicht sichern

Das stimmt allerdings. Ich benutze das auch nur für CDs.

• Danke für den Tipp mit ntfsclone. Ich hab mich im Netz umgeschaut, Knoppix besorgt und hab noch eine Frage zur Image-Datei:

Kann ich das Image auf eine NTFS-Partition schreiben?

Hat das schon jemand getestet? Dann müßte ich nicht extra eine ext3-Backup-Partition anlegen (Meine bisherigen Linux-Partionen sind zu klein). Aber es scheint wohl mitunter Probleme mit NTFS unter Linux zu geben ...

• DrGreenthumb schrieb:

cat /dev/hdx | bzip2 > /path/to/image.bz2
    cat /path/to/image.bz2 | bunzip2 > /dev/hdx

😉

• damit speicherst du (wenn auch komprimiert) aber immer noch jede Menge Müll... wenn dann müsste man vorher eine Null-Datei erstellen, die den gesamten, nicht benutzten, Platz einnimmt.

Anmelden zum Antworten