suse 10.1 + sil3114 sata chip
-
hey leutz...
auf empfehlung aus einem anderen forum habe ich mir für meinen etwas älteren "fileserver" nen billigen sata-controller mit sil3114 chip geholt.
allerdings erkennt suse den controller und die angeschlossene platte nicht, also muss wohl nen extra treiber her. auf der seite von silicon image gibts zwar einige treiber für linux, aber keinen für suse 10.1.
jetzt such ich da nen weg, ohne zu viel gefrickel, selbstkompillieren etc den ganzen kram ans laufen zu kriege.
tipps?
mfg, ich
-
Tipp: Lies dir mal die Installations-Anweisungen zu dem Treiber durch
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
jaja, sicherlich... aber dafür gibts nen haufen treiber, nur leider keinen annähernd aktuellen, die sind wohl bei suse 9.3 stehen geblieben.
angeblich soll suse 10.2 das zeugs nativ unterstüzen, also saft ich das grade ( dauert aber noch nen paar stündchen...).
wobei das problem momentan eher darin zu liegen scheint, dass der controller nicht wirklich erkannt wird. ich kann ihn zwar nachher in yast bei pci-devices raussuchen, aber mehr auch nicht. er wird nicht unter festplatten controller gelistet, und ein hinzufügen bei den pci-devices endet damit, dass ich den treiber angeben soll ( treiber angeben? wtf? selbst wenn ich den pfad zu einer eventuell tauglichen *.ko angebe, mekkert der nachher rum er könne dies und das nicht erstellen) oder ein SysFS oder so...
also will ich das ganze bei der wurzel packen und erstmal ins bios vom controller. zack die anleitung zum 1000x angeguckt ( naja, so mickrig wie die ausfällt keine grosse sache) und was steht da zum thema "ins bios"? nichts...
also siehts im moment nicht so rosig aus, aber ich hab ja noch ne woche ferien...
mfg, ich
//edit
so, hab jetzt bei km zufällig gesehen, dass man mit F4 ins bios des controllers ( sil3114 chipset) kommt. da was rumbasteln, jetzt wird der controller auch bei "festplattencontroller" in yast ( immer noch suse 10.1) gelistet. sieht doch ganz gut aus...