[ERLEDIGT] ASCII in Virtual - Keycodes umwandeln ?

• Hallo,

ich schreibe gerade an einem Programm, dass mir eine normale ASCII - Textdatei einliest, und deren Zeichen einzeln per keybd_event (...) virtuell 'eintippt'. Da aber die Funktion als Parameter einen VirtualKey annnimmt, muss ich die ASCII - Zeichen logischerweise in dieses Format umwandeln. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich jedes Zeichen der Datei in einer Schleife mittels if - Abfragen prüfe um welchen Wert es sich handelt, und dann in einer neuen Variable die Buchstaben (Zahlenwerte) durch entsprechende VirtualKeys ersetze und abspeichere, sodass am Ende wieder der gesamte (konvertierte) Text zusammengesetzt ist.

Damit wird dann die keybd_event (...) - Funktion gefüttert.
    Allerdings finde ich diese if-Abfragen Methode ziemlich unschön und aufwendig.

Meine Frage: Gibt es eine Funktion, die mir ASCII - Code in VirtualKey's umwandelt ? Wenn nicht, kann ich es dann besser lösen (ohne if - Abfragen) ??

Achja, und wenn wir schon beim Thema sind: Ich habe mir die Dokumentation der VK's in der MSDN angeguckt, versteh aber immer noch nicht, welche Codes es für Buchstaben gibt ... Da stehen nur Zahlen, aber es klappt so nicht, wenn ich z.B 'VK_32' schreibe! Weis da jemand bescheid ?

Danke euch für die Hilfe, ich hoffe jeder von euch hat mein Problem verstanden ...

Mikey.

• mikey schrieb:

Gibt es eine Funktion, die mir ASCII - Code in VirtualKey's umwandelt ?

VkKeyScan ()

• Danke vielmals, es funktioniert ! 👍

MfG, mikey.

Anmelden zum Antworten