Statusbar unter einem Scrollbalken
-
Moin, Moin...
Ich habe in einem Fenster eine Statusbar. Das Fenster besitzt aber auch Scrollbalken. Die Statusbar wird immer über dem horizontalen Scrollbalken angezeigt. Wenn man sich das Fenster des Internet Explorers ansieht, so ist dort die Statusbar immer unter dem horizontalen Scrollbalken, wenn man das Fenster verkleinert. Wie bekomme ich die Statusleiste unter den Scrollbalken?
Danke im voraus...
-
Mchst du dir selber StatusBars oder hat dein Fenster den Style WS_HSCROLL?
-
Nein. Normal ist es ja so:
-------------------------- |Fenstertitelleiste | -------------------------- |Clientarea | | | | | -------------------------- |horz. Scrollbar | -------------------------- |Statusbar | --------------------------
Und bei ihm ist die Scrollbar mit der Statusleiste vertauscht. Den Grund kann ich mir auch nicht erklären. Aber positionier mal deine Statusbar in der WM_SIZE-Message.
-
Dazu braucht man folgenden Aufbau:
--------------------------------- |Fenstertitelleiste (Fenster1) | --------------------------------- |Clientarea = Fenster2 | |Fenster2 ohne Titelleiste | |mit Stil WS_EX_CLIENTEDGE | --------------------------------- |horz. Scrollbar von Fenster2 | --------------------------------- |Statusbar liegt unter Fenster2 | ---------------------------------
-
Danke für den Hinweis. Das funktioniert. Ich hatte schon mit MDI-Fenster experimentiert, aber das ist doch etwas aufwendiger als Deine Lösung.
Ciao...