Welches Buch könntet ihr mir empfehlen?



  • Hallo,

    ich suche derzeit ein, zwei gute Bücher um mein minimalistisches Wissenspektrum zu inkrementieren. Als Sprachgrundlage soll ganz klar C++ herhalten, die Sprache selbst als einziges Thema des Buches könnte aber etwas langweilig werden, "die Grundlagen" von C++ sind mir einigermaßen klar, ist jetzt natürlich wieder nicht so einfach sich selbst einzuschätzen, aber gut.

    Grundlagen... von der STL weiß ich dann aber doch kaum was, std::string kann ich aber anwenden. 😉 Fundierteres Wissen in dem Bereich wäre ja wünschenswert, aber ich will nicht nur 'langweilige' (erweiterte?) Grundlagen lernen.

    Interessieren würde mich z.B. die Netzwerkprogrammierung ein wenig, z.B. ein Programm zum Dateitransfer oder einen Webserver fände ich interessant zu programmieren. Mit GUIs habe ich derzeit auch nur minimalen Kontakt gehabt (die Tuts von unserem lieben Chefkoch *g*), da wäre etwas mehr auch interessant, hmm, aber ein eigenes Buch vllt. Overkill. Gut, und damit wir auch alles genannt haben: Grafikprogrammierung, Spiele! Der Kindertraum. 🤡

    Prinzipiell hätte ich da auch sehr viel Lust drauf, ein Multiplayerspiel (Schiffe versenken, Multiplayervariante von Tetris?), würde mich schon auch sehr reizen. Also da liebäugle ich jetzt SDL z.B., 3D-Sachen sind ja nochmal ne deutliche Nummer größer, aber gegen paar Spielereien mit OpenGL hätte ich auch nichts einzuwenden. 🙂

    Ich kann mich schwer entscheiden, zu welchen Thema ich mir ein Buch kaufen soll... Ihr habt da ja schon jede Menge gelesen, was würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Nicht all zu schwer verständlich sollte das Buch im übrigen auch sein, außerdem würde ich deutsche Literatur bevorzugen. (Ich weiß, Computerliteratur, 90% Englisch usw. aber ich sag ja _bevorzugen_). Geht nicht darum, dass ich kein Englisch kann, aber etwas schwerer zu lesen ist es ja trotzdem.

    Gut, bestellt werden soll bei Amazon, weil ich da Gutscheine habe. Limit läge bei 50€, etwas Spielraum nach oben ist da, aber besser im Rahmen bzw. darunter bleiben. Mehrere Bücher wäre auch ok, sogar wünschenswert, aber die meisten Werke sind ja doch so speziell, dass sie ein kleines Vermögen kosten. 😞

    Freu' mich schon auf paar Anworten, danke. 🙂



  • Hi,

    ich kann Dir keines zum Thema "Spieleprogrammierung/Technik" empfehlen ... aber welche, die einen als Programmierer weiterbringen:
    Angefangen mit Scott Meyers "Effektiv C++" / "Mehr effektiv C++"; weiter mit Herb Sutters "Exceptional C++"-Reihe ("More ... ", "... Style"); Dewhursts "C++ Gotchas" , sowie Vandevoorde/Josuttis "C++ Templates - The complete guide" und schließlich Matthew Wilsons "Imperfect C++" ... die Ersteren gibt's bereits auf Deutsch (je weiter in der Liste, desto unwahrscheilicher).

    Da lernt man zwar nicht den Umgang mit konkreten Bibliotheken, aber sie helfen einem, deutlich strukturierter zu programmieren, eröffnen neue Perspektiven/Herangehensweisen und führen einen "in die Tiefe".
    Für mich persönlich trägt das weiter als das Anwenden von Netzwerk-Libs, aber das muß jeder selbst entscheiden.

    Gruß,

    Simon2.



  • Fachinformatiker007 schrieb:

    Interessieren würde mich z.B. die Netzwerkprogrammierung ein wenig, z.B. ein Programm zum Dateitransfer oder einen Webserver fände ich interessant zu programmieren.

    dann wär vielleicht das hier was für dich: http://www.amazon.com/TCP-IP-Lean-Servers-Embedded/dp/157820108X
    da werden die grundlegenden netwerkprotokolle und ein webserver ohne viel theoretischen ballast nochmal entwickelt. gut für leute, die wissen wollen, wie sowas funzt, und die gut an beispielen lernen. für alles sind source codes dabei. das buch ist zwar hauptsächlich für microcontroller-freaks gedacht, aber die codes sind auch auf pc lauffähig.

    btw: das ist aber kein programmiersprachen-tutorial. solche bücher gehen immer davon aus, dass die leser schon etwas programmieren können.
    :xmas2:



  • Prinzipiell hätte ich da auch sehr viel Lust drauf, ein Multiplayerspiel (Schiffe versenken, Multiplayervariante von Tetris?), würde mich schon auch sehr reizen. Also da liebäugle ich jetzt SDL z.B., 3D-Sachen sind ja nochmal ne deutliche Nummer größer, aber gegen paar Spielereien mit OpenGL hätte ich auch nichts einzuwenden. 🙂

    Schau Dir mal dieses Buch an:
    Ulrich Kaiser, Spieleprogrammierung mit DirectX und C++
    http://www.3dxtra.cygad.net/de/detail/567/7420.htm

    Das Buch beinhaltet drei konkrete Programme, die schrittweise erzeugt werden.

    Das erste Projekt ist ein Tetris-Klon,
    als 3-D-Beispiel wird ein Balance-Spiel in drei Ebenen entwickelt
    und zum Abschluss programmiert man beispielhaft ein netzwerkfähiges Duell.

    Man benötigt Geduld wegen der vielen Spiele-Details, die teilweise auch etwas ablenken, aber es könnte sich lohnen: 2D, 3D, Netzwerk.

    Ich kenne allerdings nur die Vorgängerversion des Buches, ist aber jetzt sicher besser geworden.

    Schau Dir vor dem Einstieg die Grundlagen von WinAPI an, damit das keine Probleme macht:
    http://www.winprog.org/tutorial/
    http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm
    http://www.win-api.de/tutorials.php?SessID=ef516ca5dd93962d659b1efee5418897&SessID=ef516ca5dd93962d659b1efee5418897



  • Danke für eure Antworten, hab mal zu allen Titeln die Rezensionen auf Amazon gelesen und da klingt vorallem das Buch von Ulrich Kaiser nach nem Wunderwerk (hoffe ich zumindest für die zweite Ausgabe). Die erste Version war wohl deutlich zu oberflächlich, aber das Buch ist dicker geworden, ein gutes Zeichen! 😉

    Derzeit mein Favorit, aber was wäre denn noch von David Scherfgens Buch zu halten? Die ganzen Kommetare auf Amazon habe ich noch nicht durch, klingt aber auch duchaus interessant.



  • Hmm, ich hab nochmal überlegt, vielleicht wäre ein zweit-Buch das noch etwas mehr Grundlagen vermittelt doch auch nicht schlecht. Also STL, dann z.B. noch so Zeugs wie Threads, Exceptions... auf was man halt relativ schnell stößt.

    Das Thema scheint aber gleich mal gar nicht marketing-fähig zu sein, bei Amazon gibt es kaum Bücher, bzgl. Threads habe ich noch gar nichts gelesen.

    Ihr wisst ja worauf es hinaus läuft: Wer was kennt -> her damit! 🕶

    thx.



  • OOP für Dumpfbacken



  • Ja, das Buch vom Bäckmann scheint schon was feines zu sein, aber soweit ich das in Erfahrung bringen können habe, steht da nicht viel zu STL drin. 😞



  • Bei Büchern zum Thema Spiele-Programmierung wäre ich wirklich vorsichtig. Da wird viel Müll verkauft!

    Wenn du dich für die SDL interessierst, würde ich dir "Programming Linux Games" empfehlen. Das wurde vom Autor mittlerweile sogar als PDF veröffentlicht. Leider ist die Homepage wohl wieder offline, aber Google hilft weiter.

    Bei der STL hilft es wohl eher ein Buch zum Thema Algorithmen zu lesen, damit du den Sinn der einzelnen Container verstehst. Ansonsten würde ich dir da zu "Die Programmiersprache C++" von Stroustrup raten. Ist zwar nicht nur auf die STL bezogen, aber das gibt dir eben eine gute Übersicht.

    Effektiv C++ ist eigentlich das Pflichtwerk für C++-Programmierer. Das sollte man nach meiner Meinung definitiv lesen, nach dem man sich einen Überblick über C++ beschafft hat. http://www.gotw.ca/gotw/ ist ähnlich nützlich!


Anmelden zum Antworten