debian package erstellen
-
hi,
es gibt doch tatsächlich noch leute, die ihre software nicht als .deb anbieten, und die repository-version ist auch uralt. wie kann ich aus dieser hässlichen configure-make-make-install - installation ein debian-package machen? wenn es mit autotools erstellt wurde - ist da vielleicht irgendwo eine option versteckt?
wenn das nicht geht: ich habe irgendwo gesehen, dass man die installation mitverfolgen kann, und sich dann daraus ein deb erstellen - wie heißt das?
-
wenn normal configure&&make&&make install ausreicht, sollte es so gehen:
tar xzf archiv.tar.gz
cd archiv
dpkg-buildpackage -rfakeroot
-
DrGreenthumb schrieb:
dpkg-buildpackage -rfakeroot
hm. also das hat nicht geklappt
("dpkg-parsechangelog: error: cannot open debian/changelog to find format: No such file or directory
dpkg-buildpackage: unable to determine source package is")
das geht glaub' ich nur mit original(tm) debian-packages.ich hab's dann mit checkinstall probiert, aber der hat's überhaupt nicht hingekriegt:
(Reading database ... 138665 files and directories currently installed.) Unpacking ogre3d (from ogre3d_1.2.3-1_i386.deb) ... dpkg: error processing ogre3d_1.2.3-1_i386.deb (--install): [b]trying to overwrite `/usr/bin/ld'[/b], which is also in package binutils dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe) Errors were encountered while processing: ogre3d_1.2.3-1_i386.deb
sehr merkwürdig.
-
achso, hatte vergessen, vor dem dpkg-buildpackage muss man noch dh_make aufrufen.
und ich glaube das Quellarchiv muss die form name-version.tar.gz oder so haben.
Dafür gibts aber auch Howtos im Internet... würde mal bei www.debian.org anfangen.