Hoch rechnen
-
Hi Leute!
Hab ein kleines Problem.
Ich möchte zwei Dezimalzahlen hoch rechnen:int main() { float a; float b; scanf("%f",a); scanf("%f",b); printf("%f",a"hoch %f",b"= %f",a^b); getchar(); getchar(); return 0; }
aber bei a^b kommt bei der Compilierung immer ein Fehler.
Wenn ich statt float int verwende funktioniert alles einwandfrei.
Wie kann ich zwei Dezimalzahlen hoch rechnen?
-
Die Eingabe der Zahlen funktioniert anders (scanf("%f", &a), beachte das Ampersand-Zeichen). printf funktioniert übrigens auch anders als Du das verwendest.
Potenzieren geht mit der Funktion pow aus math.h. pow(a, b) = a hoch b.
^ist ein XOR-Operator, der also bitweise arbeitet. Potenzieren tut der in C nicht.
-
ist es boese, jetzt RTFM zu schreien?
-
No, nicht wirklich da bis auf float a; float b; und return 0; und (vielleicht auch getchar();) alles falsch ist, was oben im Code steht.
-
Bin selber noch Anfänger, aber ich würde das in etwa so machen:
#include <stdio.h> int main(void) { int a, b; int result; int count; printf("\nBasis eingeben ==> "); scanf("%d", &a); printf("\nExponent eingeben ==> "); scanf("%d", &b); result = a; for (count = 1; count < b; count++) result *= a; printf("\n\nErgebnis: %d", result); return 0; }
Jetzt kannst Du den Code noch ändern, dass es für einen 0 Exponent eine Sonderregelung gibt.
Negative Exponenten anders ausgewertet werden ect.
-
leider geht dein programm nicht für float zahlen
so far
stelferps. wozu einfache funktionen selber schreiben wenn die in einer bibo sind das einziste was man machen kann/soll ist sich mit den algorhitmus auseinanderzusetzen
-
Simonek schrieb:
Bin selber noch Anfänger, aber ich würde das in etwa so machen:
for (count = 1; count < b; count++) result *= a;
mit integers geht's viel schneller, wenn man den exponenten in zweierpotenzen zerlegt und die dann multipliziert.
beispiel: x^13 == x^(8+4+1) == x^8 * x^4 * x^1
dabei kommt man mit ein paar shifts und viel weniger multiplikationen aus.Stelfer schrieb: