Frage zu Arrays!
-
Guten Abend!
Ich habe mal eine Frage zu diesem Programm:#include<iostream> using namespace std; int main() { int werte[10]; cout<< "Geben sie einen Wert ein: "; cin>>werte[0]; return 0; }Wenn man dieses Programm beendet, gehen die gespeicherten Daten ja wieder verloren.Nun zu meiner Frage:
Wenn man einen Wert eingibt, wird dieser ja im Element 0 des Arrays abgelegt.Ist es irgendwie möglich,diesen Werte zu speichern,so dass er beim beenden des Programms nicht verloren geht?
Und wäre es dann auch möglich, den Quellcode so abzuändern, dass das Programm beim nächsten aufrufen den neu eingegeben Wert automatisch im 1 Element des Arrays ablegt, damit Element 0 nicht überschrieben wird?Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, das ich mich gerade erst in die Materie einarbeite und mir halt eben genau diese Fragen gestellt habe. :p
-
Hi,
mal eine Frage: Wie machst Du das denn bei Word, wenn Du etwas tippst und es später wiederhaben willst ? ....
Geht in C++ genauso.
Das hat übrigens mit Arrays nicht besonders viel zu tun, sondern geht mit JEDEM Wert so.
Gruß,
Simon2.
-
Hallo,
Wenn du sicherstellen möchtest, dass durch das Programm erzeugte Daten auch nach dem Programmende noch vorhanden sind, musst du diese von dem Programm dauerhaft speichern lassen.
Beim nächsten Aufruf des selben Programms checkt das Programm dann, ob es bereits einmal Daten in einer Datei gespeichert hat, ließt diese ggf. ein und lässt danach erneut den Benutzer Daten eingeben, die ebenfalls wieder gespeichert werden...Schau dir mal die filestream-Klassen an, mit Hilfe derer du in Dateien schreiben und aus ihnen lesen kannst.
Gruß, Caipi
-
Achso, so ist das also.Danke für die Antworten.