SDI Anwendung mit Win32

• hallo,
    ich such jetzt schon länger ein beispiel wie ich mit win32 eine SDI anwendung erstellen kann die eine CFormView / CEditView oder CHtmlView enthält. kennt irgendjemand ein Tutorial o. beispielanwendung die einfach gestrickt ist & eben genau das erklärt.

alles was ich bisher gefunden hab ist entweder nicht compilerbar oder für einen anfänger derart kompliziert das man von vornherein schon verzweifelt.

mfg
    win32

• Du meinst wohl mit MFC!? Dann verschiebe ich Dich mal...

• ähm eigendlich will ich ne win32anwendung als SDI machen mit dem mfc hab ich schon öfters ne SDI anwendung gemacht. oder ist es nicht möglich mit einer win32 anwendung eine SDI zu machen??

• Natürlich ist dies möglich... aber weil Du was von "CFormView / CEditView oder CHtmlView" erzählt hast !?

• Mod

Das macht so weit ih weiß auch der Win32 Applikations Wizard für Dich. Zumindest erzeugt er den Rumpf.
    Die Frage ist warum willst Du nicht die MFC verwenden?

• hmm ok, ich hab die CFormView / CEditView oder CHtmlView erwähnt weil ich es so mit einer win32 anwendung gestalten will. wie gesagt ich hab das mit einer win32 anwendung noch nicht gemacht, ich bin halt davon ausgegangen das man eine der C...Views dafür verwendet.

das anwendungsgerüst ist ja eigendlich recht schnell erstellt man braucht sich ja nur die HalloWelt anwendung erstellen zu lassen, auf diese hab ich dann auch mehr oder weniger die ersten aufbauversuche gestartet. nur bin ich da nicht wirklich weit gekommen. Ich habs soweit geschaft das ich mir einen MDI Dialog erstellt hab, der nichts beinhaltet.

Mir ist halt nur nicht klar wie ich in einen MDI o. SDI Dialog die C...View's bringe(auch wenn man diese nicht verwendet) ich weis halt nur nicht wie ich es anderst erklären soll.

nun ich bin für alles dankbar was mir mal ansatzweise erklärt wie das funzt.
    Mein konkretes vorhaben wäre eine win32 Anwendung die mir html documente öffnet.

mfg
    win32

• Mod

Ich verstehe Dich nicht! Was willst Dumit C...View Klassen.
    Das ist MFC. Du hast hier die raue Win32 API Welt vor Dir.

Du hast einzelne Fensterklassen (das sind keine C++ Klassen), die einen eigenen WM_PAINT Handler haben. Nun ist es an Dir dort die Funktionalität hineinzubringen. Du könntest z.B. als Kindfenster ein Edit Control erzeugen. Dann hast Du fast ein CEditView... aber auch nur fast!

• das ist ja genau das was ich nicht wuste bzw. weis, wie das gemacht wird. ich sagte ja das es der erste versuch ist und ich verzweifelt nach tutorials oder einfach gestrickten beispielcodes suche die mir das ein wenig verständlich erklären wie das von statten geht.

also nicht gleich sauer werden wenn ich mal blöd frag oder auf anhieb nicht das verständniss dafür aufbring oder was durcheinander bring.

• sollte dir die startschwierigkeiten nehmen http://www.win-api.de/tutorials.php

Anmelden zum Antworten