Würdet ihr für Lau proggen?

• Natürlich, um meiner kreativität freien lauf zu lassen.

• jein.

ich verdiene meinen lebensunterhalt mit programmieren. aber wenn ich im gegenzug software, die brauchbar ist, privat programmiere, dann geb ich die doch unter gpl (sourceforge, freshmeat etc) frei. warum nicht?

ich finde den opensource-gedanken nicht schlecht. eine mir persönlich bekannte firma hat eine freie warenwirtschaftssoftware zur fakturierung und auftragsbearbeitung entwickelt und parallel auf diversen plattformen published. es haben sich ein paar entwickler gemeldet und mit entwickelt. find ich gut. so hat die entwicklungszeit bei 2 mann nur eineinhalb jahre gedauert. und die firma verdient geld durch den support.

gruß
    Daniel

• Für Einzelparasiten à la: 'Wer schreibt mir ein kleines Tool?' niemals.

Für Clan/Verein macht man das natürlich schon mal, kommt einem ja dann auch wieder selbst zugute.

• Etwas Eigenes: Ja, besonders weil halt mal Lerneffekt und Selbstverwirklichung da mitspielt.
    Für "ich suche einen Programmierer der mir bei tolles Ding 1234 hilft": Nö, warum sollte ich.

• Natürlich, um meiner kreativität freien lauf zu lassen.

Ja aber nur weil es einen intressiert, es in dem moment intressant ist, spass macht.

Nen richtiges Project hoert halt ned bei 500 Zeilen code und release 0,5 beta auf, wo der Spass aufhoert und die Arbeit anfaengt ...

Die frage ist also immer, um was es sich dabei handelt.

IMHO sind die meisten grossten Opensource Projecte querfinanziert, sprich zumindest die leitendenden Entwickler tun es nicht fuer umsonst. Wie genau das finanziert wird, gibts auch einige modelle ^^

Und nen Opensource project im Rahmen eines Praktikums/Studienarbeit ... wurd ich ned als fuer lau ansehen ....

Ciao ...

• RHBaum schrieb:

IMHO sind die meisten grossten Opensource Projecte querfinanziert, sprich zumindest die leitendenden Entwickler tun es nicht fuer umsonst. Wie genau das finanziert wird, gibts auch einige modelle ^^

^^meine rede

• DanielusITF schrieb:

jein.

ich verdiene meinen lebensunterhalt mit programmieren. aber wenn ich im gegenzug software, die brauchbar ist, privat programmiere, dann geb ich die doch unter gpl (sourceforge, freshmeat etc) frei. warum nicht?

ich finde den opensource-gedanken nicht schlecht. eine mir persönlich bekannte firma hat eine freie warenwirtschaftssoftware zur fakturierung und auftragsbearbeitung entwickelt und parallel auf diversen plattformen published. es haben sich ein paar entwickler gemeldet und mit entwickelt. find ich gut. so hat die entwicklungszeit bei 2 mann nur eineinhalb jahre gedauert. und die firma verdient geld durch den support.

Hem, und WO bitte haben sie das nun für lau programmiert??? Erst groß erzählen das sie Wohltäter sind, im letzten Satz kommt die Wahrheit des Kapitalismus zum vorschein!!! 😃

Neee, das war wohl ein Schuss nach hinten. :p

• hehe :p , so hab ich das nicht gemeint. es ist nicht abzustreiten, dass sich die firma daran bereichert, aber es ist doch schließlich jedem möglich die software zu nutzen oder darauf aufzubauen, wenn er die nötigen (programmierer-)fachkentnisse hat. und wenn nicht muss er eben den support nutzen.

ich wollte auch nur den opensource-vorteil herausspielen 😉 dass es sich auch für firmen lohnen kann opensource zu entwickeln. und das nur zum vergleich, da ich geschrieben habe, dass ich meine privat entwickelten tools auch open machen würde.

ich meine, wo wären wir denn heute? wer nutzt nicht ohne schlechtes gewissen ein phpbb oder phpnuke für seine website. oder mysql.... was wäre, wenn jeder einen haufen geld für mysql zahlen müsste. sap baut übrigens unter anderem auch auf mysql. apache...typo3...linux...weißdergeier [edit]ganz vergessen http://www.Sauerbraten.org[/edit]

aber ich weiß, dass den meisten "alten hasen" diese ganze opensource geschichte ein dorn im auge ist. deswegen bin ich jetzt lieber still 😃 ausserdem gibts wohl schon genug diskussionen über das pro und contra opensource. aufzuhalten wird es nicht sein 🙂

ich für meinen teil pro opensource. jedem seine meinung :p

gruß
    Daniel

• freie software zu schreiben hat nichts damit zu tun kein geld damit zu verdienen. das hat nie wer behauptet.
    das "free" in free software steht für frei im sinne von frei zugänglich und nicht für umsonst.

ich seh also keinen widerspruchen dazwischen ein "Freesoftware-Enthousist" zu sein und geld zu verdienen mit dem programmieren.

es gibt doch mitlerweile maßenhaft firmen die beweisen das man mit dem herstellen von opensource software geld verdienen kann. und das ist auch gut so.

• Hi,

damit st das aber wohl am Thema dieses Threads vorbei, oder ?
    Dem OP ging's doch wohl darum, dass der Programmierer Zeit und Grips investiert, ohne dass er dafür Geld bekommt.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Hi,

Dem OP ging's doch wohl darum, dass der Programmierer Zeit und Grips investiert, ohne dass er dafür Geld bekommt.

Gruß,

Simon2.

naja, er hat "Freesoftware-Enthousist" mit "für lau proggen" gleichgesetzt. das ist aber imo schon eine grundsätzlich falsche vorstellung.
    wenn er damit meinte "für jemanden umsonst auftragsarbeit erledigen" ist das natürlich quatsch, das tut kein mensch. das hat aber auch nichts mit freier software zu tun.

• borg schrieb:

Simon2 schrieb:

Hi,

Gruß,

Simon2.

naja, er hat "Freesoftware-Enthousist" mit "für lau proggen" gleichgesetzt. das ist aber imo schon eine grundsätzlich falsche vorstellung.

meinst du mich? das war doch nur ein beispiel. ok sorry bin abgeschweift. zurück zum thema.

wenn man "für lau" als "ohne besonderen persönlichen vorteil" versteht, dann bin ich eurer meinung. nein, ich würde nicht "für lau" programmieren.

gruß
    Daniel

• DanielusITF schrieb:

meinst du mich? das war doch nur ein beispiel. ok sorry bin abgeschweift.

ne, ich meinte eigentlich den threadersteller:

Würdet ihr für Lau proggen? Also so wie die Freesoftware-Enthousisten?

• ich bin heute so verwirrt, ich denke ich sollte nach hause fahren. 😕

• Ich würde sofort für lau programmieren, wenn ich einen noblen Gönner finde, der mir dann mein Leben finanziert...
    Dann programmiere ich auch für lau. 😃

• Früher hatte ich sehr viel für das WBB geproggt, natürlich nur aus Spaß an der Freude.
    Später wurden mit die User zu undankbar, wollten nur noch, kannten dabei das Wort Danke nicht, und beschwerten sich wenn mal was nicht ganz so lief.

Hab dann abgefangen ein paaar Euros für größere Sachen zu verlangen, die Nachfrage ging dann natürlich stark zurück. 😃
    Aber dafür waren die Scripte auch etwas besser.

Heute würde das auf den Einzelfall ankommen, aber wohl weniger für umme, wenn dann ein paar Euros für Ehrliche Arbeit. 😉

• Die Motivation "Dankbarkeit" etwas für lau zu machen gibt es einfach nicht mehr. Es wird, wie schon gesagt, sofort gemault wenn was nicht gefällt. Als Feedback gibt es nur gemaule. Kennt wer von euch VHCS und hat das ein wenig beobachtet ?

Ansonsten fällt mir so recht kein anderer Grund ein seine Zeit in kostenlose Produkte / Dienstleistungen zu stecken.

Undank ist der Welt Lohn , und Undank will keiner haben 😃

• Klar. Quasi alles auf meiner HP. Und das ist 'ne ganze Menge. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Ok, selbstverherrlichung und gesundes Selbstvertrauen hab ich als Motivationsgrund vergessen 😃 😃

• Was heisst hier Verherrlichung? Ich bin einfach mal so herrlich. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

Anmelden zum Antworten