Würdet ihr für Lau proggen?
-
freie software zu schreiben hat nichts damit zu tun kein geld damit zu verdienen. das hat nie wer behauptet.
das "free" in free software steht für frei im sinne von frei zugänglich und nicht für umsonst.ich seh also keinen widerspruchen dazwischen ein "Freesoftware-Enthousist" zu sein und geld zu verdienen mit dem programmieren.
es gibt doch mitlerweile maßenhaft firmen die beweisen das man mit dem herstellen von opensource software geld verdienen kann. und das ist auch gut so.
-
Hi,
damit st das aber wohl am Thema dieses Threads vorbei, oder ?
Dem OP ging's doch wohl darum, dass der Programmierer Zeit und Grips investiert, ohne dass er dafür Geld bekommt.Gruß,
Simon2.
-
Simon2 schrieb:
Hi,
Dem OP ging's doch wohl darum, dass der Programmierer Zeit und Grips investiert, ohne dass er dafür Geld bekommt.Gruß,
Simon2.
naja, er hat "Freesoftware-Enthousist" mit "für lau proggen" gleichgesetzt. das ist aber imo schon eine grundsätzlich falsche vorstellung.
wenn er damit meinte "für jemanden umsonst auftragsarbeit erledigen" ist das natürlich quatsch, das tut kein mensch. das hat aber auch nichts mit freier software zu tun.
-
borg schrieb:
Simon2 schrieb:
Hi,
Simon2.
naja, er hat "Freesoftware-Enthousist" mit "für lau proggen" gleichgesetzt. das ist aber imo schon eine grundsätzlich falsche vorstellung.
meinst du mich? das war doch nur ein beispiel. ok sorry bin abgeschweift. zurück zum thema.
wenn man "für lau" als "ohne besonderen persönlichen vorteil" versteht, dann bin ich eurer meinung. nein, ich würde nicht "für lau" programmieren.
gruß
Daniel
-
DanielusITF schrieb:
meinst du mich? das war doch nur ein beispiel. ok sorry bin abgeschweift.
ne, ich meinte eigentlich den threadersteller:
Würdet ihr für Lau proggen? Also so wie die Freesoftware-Enthousisten?
-
ich bin heute so verwirrt, ich denke ich sollte nach hause fahren.

-
Ich würde sofort für lau programmieren, wenn ich einen noblen Gönner finde, der mir dann mein Leben finanziert...
Dann programmiere ich auch für lau.
-
Früher hatte ich sehr viel für das WBB geproggt, natürlich nur aus Spaß an der Freude.
Später wurden mit die User zu undankbar, wollten nur noch, kannten dabei das Wort Danke nicht, und beschwerten sich wenn mal was nicht ganz so lief.Hab dann abgefangen ein paaar Euros für größere Sachen zu verlangen, die Nachfrage ging dann natürlich stark zurück.

Aber dafür waren die Scripte auch etwas besser.Heute würde das auf den Einzelfall ankommen, aber wohl weniger für umme, wenn dann ein paar Euros für Ehrliche Arbeit.

-
Die Motivation "Dankbarkeit" etwas für lau zu machen gibt es einfach nicht mehr. Es wird, wie schon gesagt, sofort gemault wenn was nicht gefällt. Als Feedback gibt es nur gemaule. Kennt wer von euch VHCS und hat das ein wenig beobachtet ?
Ansonsten fällt mir so recht kein anderer Grund ein seine Zeit in kostenlose Produkte / Dienstleistungen zu stecken.
Undank ist der Welt Lohn , und Undank will keiner haben

-
Klar. Quasi alles auf meiner HP. Und das ist 'ne ganze Menge. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
Ok, selbstverherrlichung und gesundes Selbstvertrauen hab ich als Motivationsgrund vergessen

-
Was heisst hier Verherrlichung? Ich bin einfach mal so herrlich. f'`8k
-
Na, Du hast das Selbst vor dem Verherllichen vergessen

Wir sind ja aber auch schon beide etwas älter und da ist vergesslich sein normal

-
Wer ist lau? oO
-
Knuddlbaer schrieb:
Na, Du hast das Selbst vor dem Verherllichen vergessen

Wir sind ja aber auch schon beide etwas älter und da ist vergesslich sein normal

Es ging nicht um das Selbst, sondern nur ums Verherrlichen. Es ist naemlich nichts verherrlicht. f'`8k
-
Fußgänger schrieb:
Wer ist lau? oO
Lau? Keine Bezahlung. Gratis. Selbstlose Arbeit. Du nichts Geld bezahlen oder Geld bekommen.

-
Ich glaub es ging um Software für Jason Lau
-
Geht doch mal auf eine Linux-Veranstaltung und fragt da mal nach, wer Geld für seine Programme bekommt und wer nicht. Ihr werden Vertreter beider Gruppen finden. Es gibt Menschen, die einfach aus der Begeisterung heraus Programme schreiben. Linus Torwalds hat beispielsweise aus reinem Spaß an der Freude einen Unix-ähnlichen Kernel geschrieben und viele haben ihn aus dem selben Grund unterstützt. Sicher kann er heute davon leben, aber ursprünglich war das nicht geplant.
Ich bin selbst Open-Source-Programmierer aus reinem Spaß. Ich kann mich einfach dafür begeistern, den schnellsten Webapplikationsserver der Welt (Tntnet) zu erstellen. Ich arbeite seit 2002 an dem Projekt und habe nie dafür Geld bekommen. Es geht sogar so weit, daß ich aus reinem Spaß an der Freude Vorträge halte und sogar auf der Linux-World schon mehrmals einen Messestand hatte. Die Reisekosten habe ich aus meiner eigenen Tasche bezahlt.
Natürlich muß ich auch Geld verdienen. Das tue ich auch als Softwareentwickler. Aber das hat nichts damit zu tun, daß ich abends in meiner Freizeit lieber C++ programmiere als Fernsehen schaue.
Tntnet
-
Dann bist du anders ^^ nach 8h programmieren am Tag faellts mir schwer abends auch noch die ganze Zeit vorm comp zu sitzen.
Es gibt Menschen, die einfach aus der Begeisterung heraus Programme schreiben.
Die Begeisterung legt sich aber meistens schnell ... nur wenige halten bis zum schluss durch wenns keinen richtigen "Zwang" gibt und die projekte etwas umfangreicher werden.
Linus Torwalds hat beispielsweise aus reinem Spaß an der Freude einen Unix-ähnlichen Kernel geschrieben und viele haben ihn aus dem selben Grund unterstützt.
Die frage ist, was man unter LAU und der Fragestellung genau versteht ....
Ich brauch mal fix nen Tool, also bastel ich mir eines. Und da ich das tool natuerlich gut finde und anderen helfen will, veroeffentlich es halt fuer ...LAU ...
Wenn das gemeint ist, ja, werden das wohl viele machen und auch das erste Linux ist auf dem Weg entstanden.Wenn aber mit Lau gemeint ist: Es kommt einer daher, meint er braucht was unbedingt, und will fuer die realisierung nix geben, Dann wird der Intressentankreis schon kleiner.
Fuer sehr gute Freunde, klar, dann ists aber auch ned wirklich fuer Lau, weil von Freunden bekomme ich immer irgendwas zurueck, in irgend ner Form ...
Ciao ...
-
Ich programmier immer für meine Firma für Lau... ob ichs will? Nein eigentlich nicht. Aber meine Firma wills