Online-Telefonbuch abfragen
-
Ich suche irgendeine Schnittstellen-Beschreibung von irgendeinem Online-Telefonbuch, welche mir ermöglicht in meiner Anwendung die Telefonsuche zu realisieren.
meine bisherige Suche hat leider zu keinem Erfolg geführt.
MfG
Fragesteller
-
ich denke das wird ziemlich schwierig sein, wenn der service das nicht von selbst rausrückt. wenn es keine schnittstelle gibt musst du die daten in ein einheitliches format bringen.
ausserdem ist die frage, ob man das überhaupt darf.
gruß
Daniel
-
DanielusITF schrieb:
ausserdem ist die frage, ob man das überhaupt darf.
genau das ist auch mein Problem. eine Schnittstellen Beschreibung kann ich auch so raus finden. das ist bloß dann etwas illegal.

-
hm das wäre doch ähnlich einer browsertoolbar. man gibt den google- oder n24-suchbegriff ein und erhält deren ergebnisse. in den agb von dasoertliche.de habe ich eigentlich nichts gefunden, das die nutzung verbietet. es wird lediglich verboten den service zum daten sammeln zu benutzen.
Das Verzeichnis ermöglicht das Auffinden von Telefonnummern des Telefondienstes der Deutschen Telekom AG, sowie zusätzlicher für die Veröffentlichung freigegebener Informationen. Die Nutzung der ermittelten Daten ist nur zu diesem Zweck zulässig.
Eine Nutzung oder Verarbeitung für andere Zwecke ist nur unter den engen Voraussetzungen der deutschen Datenschutzgesetze insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes zulässig.
Jede zweckfremde Nutzung oder Verwertung ist unzulässig.
So ist insbesondere die vollständige, teilweise oder auszugsweise Verwendung des Verzeichnisses DasÖrtliche im Internet für gewerbliche Adressenverwertung oder als Unterlage bzw. Hilfsmittel für die Zusammenstellung oder Ergänzung von Teilnehmer-, Adress- oder anderen Verzeichnissen sowie das Auslesen der Daten im Internet zu den vorgenannten Zwecken sowie zu Zwecken sonstiger kommerzieller Verwendung nicht gestattet und wird von den Anbietern nach geltendem Recht unter Ausschöpfung des Rechtsweges verfolgt.
-
Der letzte Absatz schränkt es doch sehr ein.
-
ich bin zwar kein rechtsverdreher, aber im letzten absatz sehe ich auch nur ein verbot für kommerzielle nutzung. im zweifelsfall würd ich direkt beim anbieter anfragen.