Benötige Hilfe bei einem kleinen Programm... (C++)
-
Hi Leute,
ich hab jetzt mit dem programmieren in C++ angefangen(bin blutiger Anfänger!^^). Hab mir dazu so ein Buch gekauft... (is nich weiter wichtig)In dem Buch gibt's Aufgaben für Programme die man schreiben soll. Ich bearbeite dazu ein Programm, dass die Zeichen, Wörter und Zeilen zählt, die in einer Textdatei enthalten sind. (Quelldateiname wird abgefragt)
Ich habe dazu schon ein Programm geschrieben, aber wenn ich es compilieren lassen will, bricht der Compiler ab. Als Fehler wird angezeigt: "[Build Error] [zähler.o] Error 1". Was Error 1 ist weiß ich nicht!

"zähler" hab ich meinen Programm genannt.Hier mein Progamm:
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <string>using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
int zeichen=0, worte=0, zeilen=0;
//Variablen für die Zählungstring Quelldateiname;
ifstream Quelle;
//Variablen für die Dateicout << "Welche Datei soll analysiert werden? \n";
cin >> Quelldateiname;
//QuelldateiabfrageQuelle.open(Quelldateiname.c_str());
//Quelle öffnenif(!Quelle) {
cerr << Quelldateiname << " kann nicht geöffnet werden! \n";
exit(-1);
};
//Fehlerabfragechar c;
//Variable für die einzelnen Buchstabenwhile (Quelle.get(c)) {
if(c == '\n'){zeilen++;}; //Zeilen
if(c == ' '){worte++;}; //Worte
zeichen++; //Zeichen
};cout << "Anzahl der Zeichen: " << zeichen << endl;
cout << "Anzahl der Worte: " << worte << endl;
cout << "Anzahl der Zeilen: " << zeilen << endl;
//Ausgabesystem("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
//System anhalten
}Hoffentlich findet ihr den Fehler!
Schon mal thx im voraus. 
-
Läuft bei mir. Versuche mal Umlaute im Dateinamen zu vermeiden.
-
du hättest das mal lieber im richtigen unterforum posten sollen. und wegen der lesbarkeit codetags benutzen. welche IDE?
auf den ersten blick sieht der code auch ok aus. ich tippe auf projekteinstellungen. lassen sich andere projekte kompilieren?
gruß
Daniel
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
</Exit> schrieb:
Ich bearbeite dazu ein Programm, dass die Zeichen, Wörter und Zeilen zählt, die in einer Textdatei enthalten sind.
Das hatten wir doch schon - siehe hier
Gruß
Werner
-
1. ja andere Projekte funktionieren super!
2. sry fürs falsche Forum.... code mach ich nächstes mal auch besser
3. eine Lösung hätte ich auch für das Problem (sind ja im Buch enthalten) ich will nur verstehen wieso meins nicht geht, ich versteh es nämlich nicht! XDthx schon mal!
-
</Exit> schrieb:
3. eine Lösung hätte ich auch für das Problem (sind ja im Buch enthalten) ich will nur verstehen wieso meins nicht geht, ich versteh es nämlich nicht!
.. der Code an sich funktioniert bei mir auch, es muss also an Deiner Umgebung liegen.
Gruß
Werner
-
ok, thx dann mal. Ich werd nochmal schaun ob bei meinen Einstellungen etwas nicht stimmt, aber andere Programme müssten dann ja auch nicht gehn. komisch!
:S
-
habs hinbekommen. es lag wohl an den sonderzeichen!

->Kann ich irgendwie das umstellen, dass ich sonderzeichen benutzen kann? so dass der compiler auch ä usw. checkt?