Was will Compiler von mir ???
-
Hallo SG1
Was bedeutet dann "Keine Symbole geladen"
-
Das sind einfach nur nette Hinweise von deiner IDE. Kein Grund zur Panik.
-
Ist das nicht "Windows Problem beim Linken (nicht gefundene Symbole)"

-
Dein Programm linkt zur Laufzeit verschiedene Bibliotheken. Der DEBUGGER deiner IDE weist dich jetzt netterweise darauf hin, zu welcher Bibliothek Debug-Symbole vorhanden sind und zu welcher nicht. Beispielsweise wirst du Code innerhalb der ntdll.dll nicht sinnvoll debuggen können.
-
Bemerkung:
Ich habe leider vertippen:
Die letzte Zeile hat nicht Code 0, sondern 1.
Also:
Das Programm "[1932] pcwindows.exe: Systemeigen" wurde mit Code 1 (0x1) beendet.Bedeutet dann Code 1 ein Fehler?
-
Nicht unbedingt

z.B. gibt die Kommandozeilen-Version von rar mit dem Exitcode Infos raus.
0 ist bei rar: success
3 wäre CRC-Fehler.Wenn die rar.exe von nem Fremdprogramm aufgerufen wurde, hat das Fremdprogramm dann quasi ne Information obs geklappt hat oder nich

-
Zum Verständnis:
Ich habe ein fertiges Programm bekommen, das unter Windows laufen soll.
Man hat mir gesagt, dass dieses Programm aber eine Macke hat und zwar:
"Windows Problem beim Linken, nicht gefundene Symbole".Diese Macke versuche ich die ganze Zeit zu lösen.
Ich bin jetzt aber verzweifelt. Ich dachte, dass ich einen zusätzlichen Code schreiben muss,
mit denen die Meldung "Keine Symbole geladen" nicht mehr erscheint!
-
Wie oft denn noch? Das ist kein Fehler, das Programm ist bereits gelinkt und läuft bis es "aus eigener Kraft" mit Code 1 beendet wird. Was der Code 1 bedeutet, musst Du wohl den Programmierer fragen, oder es "aus eigener Kraft" im Quellcode ermitteln, oder uns zumindest etwas vom selbigen präsentieren.
-
Dein Programm linkt zur Laufzeit verschiedene Bibliotheken. Der DEBUGGER deiner IDE weist dich jetzt netterweise darauf hin, zu welcher Bibliothek Debug-Symbole vorhanden sind und zu welcher nicht. Beispielsweise wirst du Code innerhalb der ntdll.dll nicht sinnvoll debuggen können.
An den Informationen des Compilers wirst Du mit der reinen .exe nichts ändern können.
Wenn der Linker Symbole nicht findet, kann er auch keine .exe daraus bauen. Daher bitte etwas umschreiben was Du denn nu meinst

-
Also ich dachte, die "Fehler"meldungen wären klar geworden - der Compiler und Linker ist ordentlich durchgelaufen und das Programm ist gestartet. Der Debugger hat sich nur beschwert, daß er zu einer Bibliothek keine Zusatzinformationen findet (beim Debug-Build baut der Compiler noch ein paar Zusatzinformationen in deine .EXE ein, anhand derer der Debugger sich orientieren kann - Variablennamen, Rückverweise auf den Quelltext etc; wenn die fehlen, kann dir der Debugger nur den nackten Assembler-Code liefern (und macht dich mit einem "Symbole nicht geladen" darauf aufmerksam)).
Und die Bedeutung des Exitcodes hängt von deinem Programm ab - dort geht der Wert raus, den du per return aus der main() bzw. per exit() rausgegeben hast.
-
ich tippe mal wild drauf los.
du hast den release-modus eingestellt und versuchst den debug zu starten, richtig? und wenn du in den debug-modus wechselst und dann den debug startest bekommst du direkt einen assert, ohne überhaupt etwas von deinem programm gesehen, oder eine aktion durchgeführt zu haben.
wenn ja, hast du eine stelle an der du den fehler suchen kannst. der assert hat bestimmt einen grund.
gruß
daniel