Von String nach string[]
-
ja wie schon die überschrift sagt... ich will aus einem string ein string array machen---doch wie ?
mfg
-
Was soll denn hinterher im String-Array drin sein ? Nur der eine String ?
-
jojo
ich will dann nämlich die einzelnen Stellen des Strings auslesen!
mfg
-
Moment
Das hört sich eher an als wolltest du aus dem String ein Char-Array machen ?Auf die einzelnen Stellen eines Strings kannst du doch auch via
MeinString[Stelle] zugreifen ?*confused*
-
jopp, genau das meinte ich danke
mfg
-
aber damit kann ich keine stellen editieren !!!
Was muss ich machen, wenn ich z.B. die 3te stelle ändern will ?
-
string MeinString="HALLO"; MeinString[1]='E'; // In MeinString steht jetzt "HELLO" ;D
-
ahh ok vielen dank :=
-
geeky schrieb:
string MeinString="HALLO"; MeinString[1]='E'; // In MeinString steht jetzt "HELLO" ;D
Geht das mit einem String ? Laut MSDN kann man so nur das Zeichen an der Position auslesen.
Mit einem StringBuilder geht es.
Wenn also bei obigem Code ein Compilerfehler kommt, entweder einen StringBuilder verwenden oder mit string.CopyTo den string in ein Char-Array kopieren.
-
ähmm und wie genau würde das dann mit dem strinkbuilder funktionieren ?
mfg
-
-
nn schrieb:
Geht das mit einem String ? Laut MSDN kann man so nur das Zeichen an der Position auslesen.
Ah sorry, verwechselt mit char-Array
-
ähmm sry, iwie werde ich aus dem "MSDN" link da nich schlau kann nich jemand ein kleines Beispsiel erstellen !
mfg
-
Ich glaube dir, dass es für dich nicht so einfach ist, da durchzusteigen. Aber immer wieder wird die Klassendokumentation dein nützlichstes Hilfsmittel sein, deshalb lohnt es sich schon, das lesen zu lernen.
Man hat dir zum StringBuilder geraten und um zu verstehen wieso, musst du dir die Member dieser Klasse ansehen. Was für Operationen bietet diese Klasse an, ist eine davon das, was du brauchst? Und ja tatsächlich: Es gibt den Indexer "Chars". http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.text.stringbuilder.chars.aspx
Falls du nicht weißt, was Indexer sind, oder wie man sie benutzt, dann empfiehlt sich dieser Link: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/6x16t2tx.aspx
Mit diesem Wissen gewappnet kannst du jetzt dein Problem vielleicht lösen.
-
danke für die ganzen infos
-
hmm , versteh ich immer noch nich!
Bei mir wird (wenn ich einen Stringbuilder initialisiert) nich das property "chars" angezeigt !!!
WARUMich habe auch "System.Text;" als namespace benutzt, aber es wird einfach nicht angezeigt, und mit insert...nunja wie der name schon sagt, damit kann man leider nur buchstaben einfügen aber nich überschreiben !
Kann mir nich einfach einer ein Beispiel code schreiben??
(ich will einzelne Stellen in einem String editieren!)
Is doch nich viel Arbeitmfg
-
Foxx90 schrieb:
Kann mir nich einfach einer ein Beispiel code schreiben??
(ich will einzelne Stellen in einem String editieren!)
Is doch nich viel ArbeitNein, viel Arbeit ist das wirklich nicht. Und NEIN, ich kodiere Dir keine Beispiel. Aber Du kannst es Dir mit diesem Lesestoff SELBST erarbeiten:
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/visual_csharp_10_001.htm
Aufmerksam lesen, ausprobieren, freuen. Das ist dann auch DEIN Erfolgserlebnis, das Dich ermutigt, weiter zu machen/zu lernen.
Viel Spaß!
Nachtrag: String-Variablen repräsentieren Zeichenfolgen mit einem ganz wesentlichem Charakteristikum: Sie sind unveränderlich!
-
ups, falsches forum
-
Hint (aus der Doku ;D):
public char this [ int index ] { get; set; }
-
Foxx90 schrieb:
ähmm sry, iwie werde ich aus dem "MSDN" link da nich schlau kann nich jemand ein kleines Beispsiel erstellen !
mfg
Da ist doch ein Beispiel drinnen