Techniken in C++

• Was sind so die wichtigsten Techniken, die man täglich oder zu speziellen Anlässen in C++ einsetzt?

Ich meine nicht die allgemeinen Design Patterns für alle Sprachen, eher Dinge, die man mit C++ verbindet.

Mir fällt als erstes: RAII oder Template Metaprogramming ein.

Es geht auch um Dinge, die man Leuten, die schon länger programmieren und C++ kennen, erzählen kann. So "Advanced Topics".

• Naja, meistens sind eher die einfachen Sachen, die man leider den meisten C++lern beibringen/erzählen muß. 😞 Mir fällt da z.B. ein, das man meistens ohne new auskommt, und sich somit das Memorymanagement sparen kann. Was habe ich damals ausgiebig mit new gearbeitet, sobald ich keinen primitiven Datentyp anlegen wollte. Tja, hat man mir halt nicht erzählt (in Büchern). Wurde immer lang und breit was von new, delete und Pointern geredet. Aber die einfachen Dinge hat man mir verschwiegen. So das man glaub, man braucht in 90% des Sourcecodes new und Pointer.

• Artchi schrieb:

Naja, meistens sind eher die einfachen Sachen, die man leider den meisten C++lern beibringen/erzählen muß....

Das habe ich auch erlebt. Gerade auch hier im Forum muß man die Leute oft auf die einfachen Wege hinweisen: std::string nutzen statt char*, std::vector statt Array, Referenzen statt Pointer, Initialisierungslisten statt Konstruktorbody (oder gar "Init-Funktionen"), .....

Das gilt allerdings eher für Anfänger.
    Insgesamt würde ich eine gründliche Auseinandersetzung mit der STL dringend empfehlen (nicht nur der Container, sondern auch mal die algorithms, functionals und Co).

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Artchi schrieb:

Naja, meistens sind eher die einfachen Sachen, die man leider den meisten C++lern beibringen/erzählen muß....

Das habe ich auch erlebt. Gerade auch hier im Forum muß man die Leute oft auf die einfachen Wege hinweisen: std::string nutzen statt char*, std::vector statt Array, Referenzen statt Pointer, Initialisierungslisten statt Konstruktorbody (oder gar "Init-Funktionen"), .....

Das gilt allerdings eher für Anfänger.
    Insgesamt würde ich eine gründliche Auseinandersetzung mit der STL dringend empfehlen (nicht nur der Container, sondern auch mal die algorithms, functionals und Co).

Das kann man sicherlich noch mal erwähnen, aber meine Zuhörer machen das eher korrekt.

Anmelden zum Antworten