was bedeutet dummy?
-
hallo!
ich als blutige anfängerin, die versucht sich irgendwie in c++ zurechtzufinden würde zu gerne wissen was das "dummy" in vielen quelltexten bedeutet.
hab leider nichtmal ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich denk die frage müsste für euch schnell und leicht zu beantworten sein und ihr würdet mir damit sehr helfen...
-
Kennst du keine Dummys die man z.B. bei Crashtests verwendet?
Solche Funktionen oder Variablem ham meistens keinen Sinn
und sind meist nur zum Testen von irgendwas.
Was aber natürlich kein muss ist. Du kannst deine Funktionen
oder Variablen auch Dummy1 Dummy2 ... nennen, sind nur Namen
die deutlich machen worum es geht.
-
dummy hat nichts mit C++ zu tun. Wenn es in einem C++ Programm auftaucht, soll es wohl ganz einfach heißen "Quatsch". Also, einfach ein nicht weiter nennenswertes Ding. Z.B. weil einem kein anderer sinnvoller Name für eine Variable einfällt. Hätte man anstatt dummy auch mirFaelltKeinBessererNameEin nennen können.
-
Ach, da fällt mir ein: Geht es in meinem Beispiel noch einfacher, also wird hier überhaupt ein dummy benötigt?
class Renderer { LPDIRECT3DDEVICE9& d3dDev; LPDIRECT3DDEVICE9 d3dDevDummy; public: Renderer(); ~Renderer(); void Init(LPDIRECT3DDEVICE9&); void Tick() { ; } };
Renderer::Renderer() : d3dDev(d3dDevDummy) { ; }
Mit NULL funktioniert es nicht.
MfG
-
Ich glaube das wird oft für ungenutze Variablen benutzt?!
-
"dummy" wird oft als Name für Variablen verwendet die man "eigentlich nicht braucht aber dann doch wieder". Beispiel: _beginthreadex (MSVC) will einen Zeiger auf einen "unsigned int", wo es die thread ID des neu erstellten Threads reinspeichert. Wenn man die thread ID garnicht braucht - was soll man nun übergeben? Laut Doku darf man nicht einfach 0 übergeben, also übergibt man eben einen Zeiger auf eine "dummy Variable" die man dann im weiteren Programm einfach ignoriert.
void foo() { unsigned int dummy; uintptr_t handle = _beginthreadex(0, 0, thread_function, 0, 0, &dummy); //... }
-
Ich würd's mit Ersatz- oder Platzhalter für Etwas übersetzen.
-
hustbaer schrieb:
"dummy" wird oft als Name für Variablen verwendet die man "eigentlich nicht braucht aber dann doch wieder". Beispiel: _beginthreadex (MSVC) will einen Zeiger auf einen "unsigned int", wo es die thread ID des neu erstellten Threads reinspeichert. Wenn man die thread ID garnicht braucht - was soll man nun übergeben? Laut Doku darf man nicht einfach 0 übergeben, also übergibt man eben einen Zeiger auf eine "dummy Variable"
Soviel zu selbstdokumentierendem Code. Wäre es nicht besser, einfach eine t_id-Variable zu übergeben und dann zu verwerfen?
Ich verwende 'dummy' jedenfalls nur als Metavariable, genauso wie 'foo'. Für echte Programme verwende ich sinnvolle Bezeichner. 'Dummy' gehört nicht dazu.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi,
also ich kenne den Begriff "dummy" auch noc in dem Zusammenhang, dass man ein "schnittstellenkompatibles Modul ohne innere Funktionalität" bereitstellt - aber auch daran wird klar, dass man den Begriff nicht ohne weiter Klärung verwenden sollte, denn es ist nicht von sich aus klar, welche Erwartungen ein Dummy erfüllt und welche nicht.
(In "meinem" Zusammenhang nennen wir übrigens das Modul nur "Dummy", wenn wir uns darüber unterhalten - es wird nicht tatsächlich/technisch so genannt)
Gruß,
Simon2.