Darf man RAM Speicher umtauschen?

• Darf man RAM Speicher umtauschen wenn er nicht mit meinem System kompatibel ist? Der Verkäufer von Mediamarkt meinte das das nicht möglich ist.

• Du hast prinzipiell kein Rückgaberecht, wenn Du im Laden etwas kaufst. Wenn was kaputt ist kannste Garantie in Anspruch nehmen. Ein 14-tägiges Rückgaberecht hast Du nur bei Fernabsatz.

Also schau entweder, dass Du wirklich den richtigen RAM kaufst, oder lass Dich von nem Verkäufer beraten, wenn das dann nicht kompatibel ist kannste wenigstens sagen, dass Du falsch beraten wurdest. Das könnte die Chancen einer Rückgabe deutlich erhöhen. Am einfachsten ist es natürlich einfach das richtige zu kaufen.

• bei media markt kann man ware ohne grund zurückgeben und bekommt sein geld zurück. glaub innerhalb von 2 wochen, aber genau weiss ichs nicht mehr.

• Das ist dann aber auf jeden Fall eine freiwillige Leistung.

• "Ihr nehmen zurück oder ich nicht wieder kommen" -> fertig
    Klappt immer und wenn da son Nörgelmitarbeiter rumzickt, einfach mal übergehen und den nächsten fragen 😉

• Sag ihm daß, falls er nicht berechtigt oder befugt ist eine eigene Entscheidung darüber zu fällen, du zum Chef gehen würdest.

Die meisten Mitarbeiter fühlen sich dann nämlich in der Kompetenz verletzt und
    sagen dann, daß sie das auch könnten. Meistens lenken sie dann ein.
    Denn die Unfähigkeit keine eigene Entscheidung ohne Chef fällen zu können
    kratzt an deren Ego, so etwas will keiner Wahrhaben und dann entscheiden sie über den Chef hinweg. 🙂
    Außerdem will kein Mitarbeiter haben, daß der Chef wegen so etwas belästigt wird, weil das fällt aus der Sicht des Chefs ja wieder auf deren Kompetenz zurück,
    dann denkt nämlich der Chef, den Mitarbeiter da, den muß man führen, der kann nichts alleine machen.

Das nennt man psychologisches Einkaufen. 🙂

• Eigentlich klappt das mit dem Umtauschen bei den großen Ketten immer. Im Zweifel lässt man sich schon beim Kauf von einem Mitarbeiter bestätigen dass man die Ware zurückbringen darf. Hat bei mir schon öfter geklappt.

Nicht umsonst gibt es bei vielen diese Märkte inzwischen Posten mit heruntergesetzten Einzelstücken. Das sind nicht alles Ausstellungsstücke 😉

Anmelden zum Antworten