PC arg langsam
-
Nun mein PC (1,3Ghz) ist komischerweise aktuell sehr langsam und scheint noch langsamer zu werden. Ich weiß dass es sich nicht um ein High-End-Gerät handelt aber bei 1,3 Ghz kann man doch schon eine Boot Zeit von unter 4 Minuten verlangen oder?
Der Task-Manager zeigt schon beim alleinigen Darstellen des Desktop eine zwischen 90 und 100%ige Auslastung an.
Woran kann dies liegen und wie kann ich das Beheben?!Meine Favoriten sind a) Neuinstallation b) eine neue Festplatte oder c) Mainboard + Prozessor erneuern (was auch schon unter 100 Euro zu haben sein solte oder?)
Was ist euer Meinung nach am ratsamsten?! Die Ideen a) - c) hab ich aus der Verwandschaft aber ich wollte doch auch andere Meinungen hören. Was haltet ihr von den Ideen? Was würdet ihr machen? Bitte keine Antworten wie "einen neuen kaufen".
Cheers
Mineau aka Bernd
-
kauf dir nen neuen
ne scherz sitze hier selbst an nem 1 ghz...
versuch mal die temp ordner zu leeren und auchmal alle programme, die du nicht brauchst(ausnahme antivir, firewall etc.) aus dem autostart zu nehmen.
festplatte defragmentieren(bootvis !?) kann auch helfen...und ja, wie siehst du, wieviel das darstellen des desktops an systemlast verursacht?
-
hallo!
mein tipp: es liegt an einer komponente, z.b. eine zusätzliche comport-karte oder netzwerkkarte.
besorge dir den kostenlosen process explorer http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx und schalte die anzeige der context switches und cswitch delta an. beobachte diese beiden werte, wenn der pc langsam ist. wenn z.b. bei hardware interrupts einer der werde in die millionen/milliarden geht bzw. die cpu-auslastung des prozesses dauerhaft hoch ist, dann liegts an einer komponente (streit um irq's, häufig bei netzwerk oder comport-karten). wenn es das ist, systematisch einzelne komponenten ausbauen und wieder beobachten.
bei mir wars z.b. eine comport-karte, die sich um den irq mit der netzwerkkarte gestritten hat. dadurch wurde das system sehr langsam, vor allem bei an- und abmeldevorgängen im netzwerk. auch ein umstecken in einen anderen pci-slot hat nichts gebracht. jetzt habe ich mir eine neue (hochwertigere) comport-karte gekauft und schon läuft der laden wieder.
gruß
Daniel
-
Oder hohl dir Linux und führe Option a) aus.
Mit Windoof hatte ich das selbe Problem. Innerhalb von drei Monaten war der so lahm, dass es ohne eine neuinstallation einfach nicht mehr ging.
-
Linuckser schrieb:
Oder hohl dir Linux und führe Option a) aus.
Mit Windoof hatte ich das selbe Problem. Innerhalb von drei Monaten war der so lahm, dass es ohne eine neuinstallation einfach nicht mehr ging.Dann hast du was falsch gemacht.
-
Leute, ihr müsste euer system einfach PFLEGEN.
Mein XP läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, Bootvorgang < 1 Min, und auch ansonsten alles fix
-
Techniker schrieb:
Leute, ihr müsste euer system einfach PFLEGEN.
Mein XP läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, Bootvorgang < 1 Min, und auch ansonsten alles fix
klar, aber in deinem fall vermutlich nicht auf einer 1,3 ghz maschine
-
DanielusITF schrieb:
klar, aber in deinem fall vermutlich nicht auf einer 1,3 ghz maschine
Ähm, auf einer 1,6 Ghz Maschine....was nun wirklich kein Riesenunterschied ist
-
die sache mit den 2 jahren glaub ich sogar, aber bootvorgang unter 1 minute? ich weiß nicht. auch egal.
-
DanielusITF schrieb:
die sache mit den 2 jahren glaub ich sogar, aber bootvorgang unter 1 minute? ich weiß nicht. auch egal.
Doch! Ich habe eben die Zeit gemessen -> 51 Sek.
Wichtig ist das man das System aufgeäumt hält. (im Autostart nur das was man wirklich braucht, das Gleiche bei den Prozessen, Registry sauber halten + von Zeit zu Zeit defragmentieren, Temp-Ordner clean halten, usw.)
In diesem Zusammenhang kann ich nur die TuneUpUtilities empfehlen, die sind sehr praktisch.
-
Mineau schrieb:
Nun mein PC (1,3Ghz) ist komischerweise aktuell sehr langsam und scheint noch langsamer zu werden. Ich weiß dass es sich nicht um ein High-End-Gerät handelt aber bei 1,3 Ghz kann man doch schon eine Boot Zeit von unter 4 Minuten verlangen oder?
Der Task-Manager zeigt schon beim alleinigen Darstellen des Desktop eine zwischen 90 und 100%ige Auslastung an.
Woran kann dies liegen und wie kann ich das Beheben?!Meine Favoriten sind a) Neuinstallation b) eine neue Festplatte oder c) Mainboard + Prozessor erneuern (was auch schon unter 100 Euro zu haben sein solte oder?)
Was ist euer Meinung nach am ratsamsten?! Die Ideen a) - c) hab ich aus der Verwandschaft aber ich wollte doch auch andere Meinungen hören. Was haltet ihr von den Ideen? Was würdet ihr machen? Bitte keine Antworten wie "einen neuen kaufen".
Cheers
Mineau aka BerndJa schau doch mal im Taskmanager, welches Programm die Prozessorauslastung verursacht. Vermutlich ist es irgendwelche Malware. Im Zweifelsfall Windows neuinstallieren.
-
Nanyuki schrieb:
Im Zweifelsfall Windows neuinstallieren.
superklasse, das allheilmittel für windows....
-
Linuckser schrieb:
Mit Windoof hatte ich das selbe Problem. Innerhalb von drei Monaten war der so lahm, dass es ohne eine neuinstallation einfach nicht mehr ging.
Ich kenne auch das Problem dafür, das sitzt idR 60cm vor dem Bildschirm. :xmas2:
-
groovemaster schrieb:
Ich kenne auch das Problem dafür, das sitzt idR 60cm vor dem Bildschirm. :xmas2:
-
Soo gerade Feierabend und ich bin sehr erfreut über soviele Antworten.
Danke schonmalDie - sagen wir mal - schnell ausführbaren Tipps wie zB den Temp-Ordner gelöscht habe ich gemacht. Hat auch wohl schon was gebracht.
Ich hab dann gesehen dass der Übeltater tatsächlich so ne Datei war die ich nich kannte. Ich hab den Prozess geschlossen, Die DAtei gelöscht.
Da mein Autostart bis auf Antivir und Firewall eh nichts beinhaltet habe ich erstmal neugestartet.
Es ging schon einmal wesentlich schneller.
Des weitern ist beim Beobachten der Prozesse aufgefallen, dass ICQ ordentlich was schlingt. Ein Kollege meinte dass das an den ganzen Flash-Werbungen liegt - ist dem so?
Auf jeden Falll benutze ich nun Miranda was wesentlich weniger Ressourcen beansprucht.
Mit meinem Booten bin ich nun zufrieden gestellt: 81 Sekunden - ein wahrer Segen.Wegen dieser komischen Ressourcenfressenden Datei habe ich mir vorgenommen im Laufe der nächsten Woche Windows neuzuinstallieren. Hoffentlich bleibt die Geschwindigkeit so wie sie immo ist.
Vielen Dank an alle Helfer und Helfershelfer.
Schönen Feierabend und schönes Wochenende wünscht
Bernd
-
Wie hiess den diese komische ressourcenfressende Datei?
-
groovemaster schrieb:
Darum sitz ich auch immer weiter weg.