Chatprogram - über Internet

• Okay, danke, das wäre das letzte worauf ich gekommen wäre 😉

Thx vielmals!

Gruß
    MWJK

• Okay, habs mir mal angeschaut, aber wenn ich das so versuche wie es dort als Beispiel gezeigt wird, dann kommen zwei fehler:

Undefiniert: Server
    Undefiniert: IsServer

Kann mir da jemand etwas zu sagen??

Thx

Gruß
    MWJK

• ja, schau dir mal die headerdatei des beispiels an!

• Okay, thx, da hab ich gestern nacht nicht mehr dran gedacht 😉

Nun steht da ja wenn ich auf "Verbinden" klicke:

Adress:

kann mir jemand sagen, was ich dort eingeben muss?? Normalerweise ist das doch die IP-Addresse? Aber wenns übers Internet läuft, kann ich ja nicht einfach nur die IP-Addresse eingeben? Also, beide die das dann verwenden werden haben einen Router und wenn ich dann die IP-Addresse von dem anderen PC eingebe, dann erreich ich diesen doch nie, oder täusche ich mich da?

Thx!

Gruß
    MWJK

• Hallo

1. Auf dem Zielrechner muß das Serverprogramm laufen.
    2. Der eventuell vorhandene Router muß Anfragen für einen bestimmten Port an den im lokalen Netzwerk befindlichen eigentlichen Zielrechner weiterleiten. Das muß im Router eingestellt werden und hat mit der eigentlichen Server-Software nichts zu tun. Siehe Port-Forwarding

bis bald
    akari

• Hey ihr!

Ich dachte mal ich schreibe meine Frage in diesen Thread, weil es das selbe Thema ist.

Ich habe einen lokalen Netzwerkchat geschrieben. Nun sollte dieser auch über das Internet laufen, das tut er aber nicht. Was ist da anders als in einem Netzwerkchat?

Ports sind frei.

grüße, Nico

• Hi, die IP-Adressen ...

Hast du nen Server laufen der die Adressen verwaltet? Oder soll es garkein Multiuser-Chat werden? Das Beispiel vonBorland funktioniert (zumindest P2P) dafür wunderbar.

mfg, Micha

• hi!

Habe einen Server laufen - die clienten geben die IP des servers an und sind - zumindest im lokalen netzwerk - im chat. übers internet funktioniert das allerdings nich, und ich weiß nciht wieso.

zum beispiel von borland: so in etwa sieht meiner aus, kann nur nicht das beispiel nehmen, da ich gewisse .bpi's nicht habe.

was meinst du genau mit ..der die IP Adressen verwaltet?

• Ganz einfach,

Jeder CLient der sich am Server anmeldet muss dort verwaltet werden. Weil wenn du an irgendeinem Clienten etwas schreibst, wollen das alle anderen Clienten auch lesen! Das heißt, du sendest den Text zu erst an den Server und der verteilt ihn dann an alle Clienten im Chat. Und damit er das kann, muss er von jedemCLienten die IP-Adresse wissen...

mfg, Micha!

• Nico90 schrieb:

übers internet funktioniert das allerdings nich, und ich weiß nciht wieso.

Wenn dein Server hinter einem Router sitzt dann musst du dort eine Port-Weiterleitung auf den Server einrichten. Und natürlich müssen die Internet-Clients deine öffentliche IP-Adresse verwenden, nicht die aus dem LAN.

• Also ich habe den Standart-Html-Port 80 genommen - der müste doch eigentlich durchkommen!? oder?

deine öffentliche IP-Adresse verwenden

das ist klar

• Nico90 schrieb:

Also ich habe den stan****-Html-Port 80 genommen - der müste doch eigentlich durchkommen!?

Der muss genauso explizit weitergeleitet werden. Woher soll der Router denn sonst wissen, hinter welcher IP im LAN dein Port-80-Server steht.

• stimmt sorry- da war mein denkfehler - danke dass ihr mir auf die sprünge geholfen habt.

Anmelden zum Antworten