exe-datei umwandeln in code-datei

• hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich einen ellenlangen code
    gezimmert habe, das teil dann compiliert und ausgeführt habe und vergessen habe
    zu speichern, dass ich dann das deppchen bin und keinen code mehr habe? 🙄

kann man irgendwie die exe-datei wieder in die codedatei umwandeln.
    kein dissasembler!

da das ja mein programm ist, steht die copyright-frage auch nicht zur debatte.
    also ich denke mal, dass es sowas nicht gibt.
    😃

• In der EXE hast du deinen Code als reine Assambler-Anweisungen, also hilft dir wirklich nur ein Disassambler, etwas lesbares daraus zu machen (was mit viel Glück auch entfernte Ähnlichkeit mit deinem ursprünglichen Quelltext hat).

• Hallo

Desweiteren arbeiten die meisten C/C++ Compiler ja auf Dateiebene. Das heißt wenn estwas kompiliert wurde, müßen Quellcodedateien vorhanden sein.

bis bald
    akari

• c++builder...

habe einen code geschrieben, ihn compilieren und ausführen lassen, danach
    auf datei beenden und bei der "wollten-sie-speichern-frage" auf nein geklickt!
    somit habe ich meinen quellcode nicht gespeichert.
    das einzige, was der builder macht ist die exe-datei im builder-verzeichnis erstellen.

• dann kannst du aber auch versuchen, den assembler-code wieder in c oder sogar c++ umzuwndeln, dazu gibt es einige tools. mit serh sehr viel glück funktionieren die sogar manchmal, musst mal google benutzen und ausprobieren.

mfg,
    julian

• Hallo

Dann hat der Builder für das Compilieren temporäre Dateien erstellt und diese danach gelöscht.
    Um immer bei jedem kompilieren alles zu speichern must du im Menü Tools/Umgebungsoptionen/Präferenzen die Optionen für Autospeichern aktivieren.

bis bald
    akari

• Es ist nicht möglich, nativ kompilierte Programmdateien in ihre Quellform zu dekompilieren. Es gehen zu viele Informationen verloren. Es ist maximal möglich, eine dem Ursprungstext sehr entfernt ähnelnde Interpretation zu erhalten. Daran muss aber immer noch extrem viel Handarbeit betrieben werden, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erhalten. In der Regel lohnt sich das nicht.
    Bei Java geht so was, in nativem C/C++ nicht.

Ich möchte auch stark daran zweifeln, dass in diesem Fall irgendetwas von Wert verloren gegangen ist, was den Aufwand zur Dekompilierung rechtfertigen würde.
    Wer würde schon tagelang programmieren ohne zwischendurch mal zu speichern?

• Was man ausprobieren kann ist Ressourcen Hacker (ist legal, meines wissens)
    damit hab ich letztens ein"programmm" für nen Freund "gerettet"^^

• hashishin schrieb:

Was man ausprobieren kann ist Ressourcen Hacker (ist legal, meines wissens)

Zur Legalität: Natürlich. Nur, weil das Tool "Hacker" im Namen trägt, hat es noch lange nichts "Verbotenes" an sich. Selbst nach der neuen Hacker-Tools-Legislative wäre das Programm noch legal.

• Konrad Rudolph schrieb:

hashishin schrieb:

Zur Legalität: Natürlich. Nur, weil das Tool "Hacker" im Namen trägt, hat es noch lange nichts "Verbotenes" an sich. Selbst nach der neuen Hacker-Tools-Legislative wäre das Programm noch legal.

Hi,

wenn ich recht informiert bin, ist das Tool erlaubt, seine Benutzung auch ... nur nicht bei Programmen, die das explizit verbieten. Also "mal eben ein Word dissassmeblieren" darf man IIRC nicht (zumindestens staht das in den Nutzungsbedingungen drin. Und auf jeden Fall darf man so gewonnenen Code nicht als den eigenen ausgeben/verkaufen/...

Gruß,

Simon2.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Simon2 schrieb:

Konrad Rudolph schrieb:

hashishin schrieb:

wenn ich recht informiert bin, ist das Tool erlaubt, seine Benutzung auch ... nur nicht bei Programmen, die das explizit verbieten. Also "mal eben ein Word dissassmeblieren" darf man IIRC nicht (zumindestens staht das in den Nutzungsbedingungen drin.

Der Fall kam noch nicht vor Gericht, es ist aber zweifelhaft, dass dieser Vertragspassus in Deutschland (nach derzeitiger Rechtslage) rechtskräftig ist.

Simon2 schrieb:

Konrad Rudolph schrieb:

hashishin schrieb:

wenn ich recht informiert bin, ist das Tool erlaubt, seine Benutzung auch ... nur nicht bei Programmen, die das explizit verbieten. Also "mal eben ein Word dissassmeblieren" darf man IIRC nicht (zumindestens staht das in den Nutzungsbedingungen drin.

Der Fall kam noch nicht vor Gericht, es ist aber zweifelhaft, dass dieser Vertragspassus in Deutschland (nach derzeitiger Rechtslage) rechtskräftig ist.

Könnte ich mir auch vorstellen ...

Gruß,

Simon2.

• Den Quellcode aus einer compilierten Exe wieder zu gewinnen, ist in etwa so als wenn du versuchst aus 1000kg Gehacktes halb und halb wieder das Schwein und das Rind zu machen.

• Luckie schrieb:

Den Quellcode aus einer compilierten Exe wieder zu gewinnen, ist in etwa so als wenn du versuchst aus 1000kg Gehacktes halb und halb wieder das Schwein und das Rind zu machen.

Zusammenhang?

Luckie schrieb:

Den Quellcode aus einer compilierten Exe wieder zu gewinnen, ist in etwa so als wenn du versuchst aus 1000kg Gehacktes halb und halb wieder das Schwein und das Rind zu machen.

Zusammenhang?

Also ich finde das sehr treffend auf den Punkt gebracht 😃
    Aus asm-code wird kein C++ Code mehr, beim Compilieren geht nunmal haufenweise Information verloren...

Anmelden zum Antworten