In mehrere Dateien aufteilen

• hi 😃

mein pc funktioniert wieder und das muss ich nun mit c++ ausnutzen um es zu lernen,naja egal ^^

mein problem ist es,dass ich nicht weiss wie man mehrere Sachen in in mehrere Dateien aufteilt sprich damit ich nicht alles in eine reinschreiben muss.
    nur so ein beispiel würde ich von euch bitte sehen,damit ich mich da weiter auskenne^^
    also nur noch ein problem gibts da und zwar dass ich nicht weiss wie ich das ganze aufgliedern soll.

ich hab zwei dateien daweil, eine header und eine cpp.
    nun ich möchte ein kleines matheprogramm schreiben,was das ausrechnen so erleichtert,also für mich xD

//main.cpp
    #include<iostream>
    #include "mathe.h"
    using namespace std;

int main()
    {

return 0;
    }

//mathe.h
    #ifndef MATHE_H
    #define MATHE_H

class multiplizieren 
    {
    private:
    float a;
    float b;

public:
    //-.- weiss net was da reingehört ^^

};

void multiplizieren_2(float kirsche, float apfel)
    {
    //was dahin,wenn ich keinen Wert haben will,den man nähmlich erst durch cin bestimmen muss? ^^
    }
    #endif

-> Wie rufe ich diese dann in der main.cpp die aus der Headerdatei auf?
    -> Was gehört in der Klasse in public: hinein?
    -> void xxx() .. kann mir da jemand dazu bitte ein tutorial posten? 😉

man kann immer was neues dazulernen xD

Mit freundlichen Grüßen Lainux, Schüler.

• Hallo

Sorry, aber dazu solltest du mal bei google nach Tutorials schaune, weil das, was du fragst echt die Basics sind. Also starte mit Lernen und du wirst Spaß haben.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Sorry, aber dazu solltest du mal bei google nach Tutorials schaune, weil das, was du fragst echt die Basics sind. Also starte mit Lernen und du wirst Spaß haben.

chrische

beantworte mir bitte nur meine gestellten Fragen,weil die es nirgendwo im Inet gibtg?!

• Lainux schrieb:

chrische5 schrieb:

Hallo

chrische

beantworte mir bitte nur meine gestellten Fragen,weil die es nirgendwo im Inet gibtg?!

looooooooooooooooool DER BEANTWORTET DIR DEINE FRAGEN NET,WEIL ER DAS NICHT KANNNNNNNNN MIR HAT DER AUCH NET GEHOLFEN UND WARUM SOLL ER DIR HELFE?

• @xx: Tu deinen Ton bitte ein wenig verbessern.Ich will ja nur Hilfe von jemanden und es sollte dir klar sein,dass er ja nur dabei helfen möchte,sich zu bessern 💡

• Hallo

@ Lainux : chrische hat aber durchaus Recht. Sowas sind Grundlagen, die zum Beispiel in diesem Tutorial erklärt werden.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten