Visual Studio 2005 und die MFC
-
Hi,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Zumal es sich ja eher
allgemein um MFC handelt.Ich verwende das Visual Studio 2003 und habe eben festgestellt, dass ich
für einige Projekte, die ich von Codeproject besorgt habe, Visual Studio
2005 benötige (V.8.0).Nun kostet der Spaß bei Amazon als Upgrade locker 230 Euro und ich stelle
mir die Frage, ob man das Geld als Hobbyprogrammierer (mehr bin ich wirklich
nicht in der Hinsicht), nun investieren sollte.Bringt mich Visual Studio 2005 denn wirklich so viel weiter? Was gewinnt man
dadurch?Danke
Igeeky
-
Du brauchst mit Sicherheit nicht zwingend für diese Projekte VS2005. Du müsstest evtl. nur die Projekte selber anlegen.
Der Code von 2005 lässt sich i.A. auch auf 2003 kompilieren. Es gibt nur einige Ausnahmen!So viel Neues bietet 2005 nicht für den C++ Entwickler! Just my 2 cents
-
Glaub hab mal was gehört, das in .Net neues ermöglicht wird, gegenüber dem Vorgänger.
MfG Spacemuck
-
Es gibt in MFC8.0 sicherlich einiges an Neuerungen. Aber MFC7.1 und MFC8.0 sind kompatibler als z.B. das alte MFC6.0. Wie Martin schon gesagt hat, werden neuere codeproject-Beispiele nur eine VS8-Projektdatei haben, ohne das das Projekt spezielle MFC8.0-Klassen benötigt. Natürlich kann man das nicht immer ausschliessen, aber z.B. ein CButton wird sich nicht groß geändert haben.

Versuch mal in die sln oder prj Dateien zu schauen (sind ja alles XML) und bau die in deinem VC2003 mit dem Projekt-Einstellungsfenster nach.
Artchi
PS: Ich bin selber VC2003-Std.-Besitzer und bin ebenfalls aus Kostengründen nicht auf 2005 umgestiegen. Benutze das auch nur zu Hobby-Zwecken. Deshalb sollte man sich als Hobby-Entwickler in Zukunft von MFC fernhalten, wenn man neue Projekte anfängt. Denn billiger wird VS2007 bestimmt nicht. Ich würde dir für neue Projekte eher wxWidgets (direkter kostenloser Konkurrent zur MFC) oder VCF empfehlen, das kannst du mit der kostenlosen VC2005 Expresse benutzen (natürlich auch mit VC2003!).
-
Martin Richter schrieb:
So viel Neues bietet 2005 nicht für den C++ Entwickler! Just my 2 cents
Spacemuck schrieb:
Glaub hab mal was gehört, das in .Net neues ermöglicht wird, gegenüber dem Vorgänger.
Ja, siehe: The best new feature of MFC 8 (VS2005)
http://blog.kalmbachnet.de/?postid=70
-
Als Hobbyprogrammierer, und wenn du hauptsächlich (bzw. ausschliesslich) C++ verwendest kannst du IMHO ruhig bei der 2003er Version bleiben. Installiere aber auf jeden Fall das SP1 für den 2003er, da wurden doch einige Compiler Bugs behoben.
Und du kannst ja auf jeden Fall die 2005 Express Edition runterladen und installieren...