gleichung lösen

• rob in c++ schrieb:

ich wollte ein programm schrieben, der mir eine lösung einer diophantischen gleichung errechnet.

Das dürfte Dir schwerfallen:

1970 bewies Juri Wladimirowitsch Matijassewitsch, dass die Lösbarkeit einer Diophantischen Gleichung unentscheidbar ist.

[Quelle: Wikipedia]

• Die 720 Moeglichkeiten bei 6 Variablen kannste doch auch schnell permutieren. Und dein Code hat nicht wirklich was mit C++ zu tun.

• Das ist keine diophantische Gleichung.

• Konrad Rudolph schrieb:

rob in c++ schrieb:

ich wollte ein programm schrieben, der mir eine lösung einer diophantischen gleichung errechnet.

Das dürfte Dir schwerfallen:

1970 bewies Juri Wladimirowitsch Matijassewitsch, dass die Lösbarkeit einer Diophantischen Gleichung unentscheidbar ist.

[Quelle: Wikipedia]

Auch wenn es wie schon gesagt keine solche Gleichung ist, was hat das eine mit dem andern zu tun?

• Entenwickler schrieb:

Die 720 Moeglichkeiten bei 6 Variablen kannste doch auch schnell permutieren. Und dein Code hat nicht wirklich was mit C++ zu tun.

ja dies ist ein beispiel für sechs variablen. ich würde dies jedoch später gerne mit einigen mehr machen, wenn es möglich ist...
    und warum hat dieser code wenig mit c++ zu tun?
    ich hätte gerne als ausgabe vom rechner einfach eine zahlenverteilung, welche meine gestellten bedingungen erfüllt.

• Entenwickler schrieb:

Auch wenn es wie schon gesagt keine solche Gleichung ist, was hat das eine mit dem andern zu tun?

Wenn die Lösbarkeit nicht entscheidbar ist, dann kann es keinen allgemeinen Algorithmus zur Lösung geben, denn ansonsten könnte dieser Algorithmus zum Ermitteln der Lösbarkeit verwendet werden.

• Bashar schrieb:

Das ist keine diophantische Gleichung.

warum sollte das keine sein? na klar ist das eine diophantische gleichung. die wertemenge enthält nur ganze zahlen N={1;2;3;4;5;6} für die lösungsmenge kommen nur elemente der wertemenge in frage. => diophantische gleichung!

• es ist doch sicherlich möglich dem rechner den auftrag zu geben, z.b. alle möglichkeiten durchzugehen. die, die mir dann die bedingungen erfüllen soll er mir nun auspucken. das ist mein ziel.

• rob in c++ schrieb:

es ist doch sicherlich möglich dem rechner den auftrag zu geben, z.b. alle möglichkeiten durchzugehen. die, die mir dann die bedingungen erfüllen soll er mir nun auspucken. das ist mein ziel.

Super dann programmier es doch. Sind weniger als 10 Zeilen. Ist ja auch nur das was ich bereits oben gesagt hab.. 🙄

• rob in c++ schrieb:

Bashar schrieb:

Das ist keine diophantische Gleichung.

warum sollte das keine sein? na klar ist das eine diophantische gleichung. die wertemenge enthält nur ganze zahlen N={1;2;3;4;5;6} für die lösungsmenge kommen nur elemente der wertemenge in frage. => diophantische gleichung!

Zum einen sind nicht alle ganzen Zahlen als Lösung zugelassen, und zum anderen müssen die Lösungselemente bei dir alle verschieden sein. Keine diophantische Gleichung.

• Konrad Rudolph schrieb:

[Quelle: Wikipedia

Damit ist gemeint, dass man keinen Algorithmus angeben kann, der für jede diophantische Gleichung die Lösbarkeit entscheidet. Bestimmte Spezialfälle kann man schon lösen.

• ok vergessen wir das mit der diophantischen gleichung, ich habe meinen code etwas bearbeitet...
    ich will einfach nur, dass der pc alle möglichkeiten durchprobiert, das wird wahrscheinlich mit einer schleife geschrieben werden müssen, oder?
    ichw eiss nur nicht recht wie. und dann noch, wie ich es einfacher darstellen kann, das die variablen verschieden voneinander sind.

#include<iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
        int a;
        int b;
        int c;
        int d;
        int e;
        int f;
        /*hier fehlt der code, damit der pc alle möglichkeiten ausprobiert*/

if(a+b+c==c+d+e && c+d+e==e+f+a/* hier fehlt noch die bedingung, dass alle variablen voneinander verschieden sein müssen*/)
        {
            cout<<" a = "<<a;
            cout<<"\n b = "<<b;
            cout<<"\n c = "<<c;
            cout<<"\n d = "<<d;
            cout<<"\n e = "<<e;
            cout<<"\n f = "<<f;
        }    
        cin.get();

}

Anmelden zum Antworten