schon GEZahlt?

• ky_fr34k schrieb:

2.) Wenn einer von der GEZ kommt, darf er nur das Haus betreten, wenn man es ihm erlaubt!

Glaub ich nicht.

Außerdem: Wenn wir eine Steuer einführen würden, ginge zulasten derer, die keinen Fernseher haben 😉

Mr. B

• Mr. B schrieb:

ky_fr34k schrieb:

2.) Wenn einer von der GEZ kommt, darf er nur das Haus betreten, wenn man es ihm erlaubt!

Glaub ich nicht.

Dann lass ihn halt rein. 🙄

• ja, toll, dann kommta eben nicht rein, kann dir wahrscheinlich aber durch irgendeine kleingedruckte bekackte sternchenbehaftete sonderregelung zur bezahlung verdonnern.

• Man muss die GEZ nicht ins Haus lassen, aber IMHO muss man der GEZ nachweisen, das man keine Empfangsbereiten Geräte hat. Dreht sich da ein wenig im Kreis ^^

• Knuddlbaer schrieb:

aber IMHO muss man der GEZ nachweisen, das man keine Empfangsbereiten Geräte hat.

So ein Quatsch. Die GEZ muss dir nachweisen, dass du Empfangsgeräte bereithältst. Das wäre ja noch schöner, wenn man "seine Unschuld" beweisen müsste. 🙄

Mr. B schrieb:

kann dir wahrscheinlich aber durch irgendeine kleingedruckte bekackte sternchenbehaftete sonderregelung zur bezahlung verdonnern.

Und was meinst du, soll in diesen Sonderregelungen stehen? "Der GEZ-Mann darf entscheiden, wer zahlen muss." Oder wie? Das ist doch völliger Blödsinn. Er kann dich höchstens einfach anmelden, dann hast du aber immer noch die Möglichkeit, ganz einfach Einspruch dagegen einzulegen. Wobei das natürlich in soweit ein Problem wäre, als dass man da explizit lügen würde. Beim simplen Ignorieren der GEZ kann man zumindest noch behaupten, man hätte von nichts gewusst (dürfte aber vermutlich ausschließlich dem eigenen Gewissen helfen).

• Was ich mich immer frage ist:

1. Wenn der GEZ-Mann an der Tür steht und guckt und zufällig das TV-Gerät sieht, dann kann er einen doch zum zahlen verdonnern?

2. Wenn der GEZ-Mann an der Tür steht und und guckt und kein TV-Gerät sieht, dann kann er einen nicht zum zahlen verdonnern, oder?

3. Frage aus 1.+2.: Wenn der GEZ-Mann an der Tür steht und und guckt und trotzdem KEIN TV-Gerät sieht, kann dann er einfach sagen: "Sie haben ein Gerät!" Dann bin ich doch am Arsch und in der Beweispflicht, dass es nicht so ist, oder?

:xmas1:

• hab mal ne reportage gesehen, in der hieß es, dass selbst wenn der kontrolleur von der tür aus ein gerät hört, man ihn nicht hereinlassen muss und auch nicht bezahlen. inwieweit das stimmt weiß ich allerdings auch nicht. ich für meinen teil habe ein fernsehgerät angemeldet und gut is. reinlassen tu ich so einen kontolleur trotzdem nicht.

gruß
    Daniel

• Das wär ja auch noch schöner wenn so ein dahergelaufener GEZ-Lümmel in meine Wohnung dürfte 😃 .

• ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn sonst würde ja niemand gebühren bezahlen. das kann einfach nicht stimmen. von daher...

Mr. B

• Mr. B schrieb:

ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn sonst würde ja niemand gebühren bezahlen. das kann einfach nicht stimmen. von daher...

Mr. B

naja, angeblich kann er mit der polizei wiederkommen, und dann musst du sie (ihklusive gezmann) reinlassen. aber davor nicht.

• Die Polizei darf auch nur mit Durchsuchungsbeschluss rein. Da Schwarzsehen aber nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat ist, stellt ihr kein Richter sowas aus.

• ///^ schrieb:

Mr. B schrieb:

ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn sonst würde ja niemand gebühren bezahlen. das kann einfach nicht stimmen. von daher...

Mr. B

naja, angeblich kann er mit der polizei wiederkommen, und dann musst du sie (ihklusive gezmann) reinlassen. aber davor nicht.

Nene, was du meinst ist der Schornsteinfeger. Der darf in deine Wohnung einbrechen, selbst wenn du eine Abgasfrei Heizung hast. Das darf noch nicht mal die Polizei.

Außerdem sind die GEZ-Eintreiber doch eh Freiberufler

(btw. habe meinen Fernseher nicht bei der GEZ angemeldet, da ich nicht in Deutschland wohne und gar keinen Fernseher/Radio habe...)

• rüdiger schrieb:

///^ schrieb:

Mr. B schrieb:

Mr. B

Nene, was du meinst ist der Schornsteinfeger. Der darf in deine Wohnung einbrechen, selbst wenn du eine Abgasfrei Heizung hast. Das darf noch nicht mal die Polizei.

Außerdem sind die GEZ-Eintreiber doch eh Freiberufler

(btw. habe meinen Fernseher nicht bei der GEZ angemeldet, da ich nicht in Deutschland wohne und gar keinen Fernseher/Radio habe...)

Du vermischt wieder mal verschiedene dinge. Und weisst es nicht mehr, du musst ein schönes Leben haben.

• Bashar schrieb:

Die Polizei darf auch nur mit Durchsuchungsbeschluss rein. Da Schwarzsehen aber nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat ist, stellt ihr kein Richter sowas aus.

eben, genau so siehts aus. deswegen MUSS ich auch keinen gez-mann rein lassen.

• Die Zweifler hier scheinen nicht zwischen dem, was der GEZ-Mann darf, und dem, was er behauptet zu dürfen, zu unterscheiden. Dass die GEZ oft behauptet, sie dürfe das Haus betreten, bzw. im zweiten Schritt mit der Polizei droht, ist denke ich bekannt und auch oftmals im Internet nachzulesen. Nur stehen zwischen Behauptung und Wahrheit Welten.

Zum Thema "dann würde ja niemand bezahlen", denke ich ein großer Teil (der potentiellen Verweigerer) würden bereits dem ersten Einschüchterungsversuch nachgeben. Von dem Rest nochmal ein großer Teil beim zweiten. Wer dann noch übrig ist weiss halt dass der Mann mit Sicherheit nicht mit der Polizei im Schlepp zurückkommen wird.

Und neben den Verweigerern mag es sicherlich auch noch einen (nicht geringen) Teil geben, die einsehen wofür Fernsehgebühren gut sind und sie freiwillig bezahlen. Zu letzteren zähle ich mich übrigens selbst. Nicht dass ich mit deren Politik (speziell im Bereich Internet-Gebühren) einverstanden bin, aber ich sehe den Nutzen von öffentlich-rechtlichem Fernsehen durchaus. Darüberhinaus ist mein Haushalt (TV) angemeldet, deshalb bin ich von den Internet-Gebühren ohnehin nicht betroffen.

• ich glaube tatsaechlich duerfen tun die ziemlich wenig. die briefe werden zwar immer lustiger mit unserioes grosser schrift und vielen !!!!, aber passieren tut nichts. vor kurzem kamen sie auf die idee, dass ich im auto ein radio haben koennte und das anmelden koennte. hab nicht reagiert, nach 4 briefen kam nichts mehr. und um das nachzuweisen, braeuchten die ja nichtmal nen durchsuchungsbefehl, ich habe naemlich so ein auto mit durchsichten fensterscheiben.

zu meinem vorredner: ich habe prinzipiell nichts dagegen, sich nicht selbst tragenden sendern almosen zu geben, wenn der staat das so will, aber die art und weise wie die das machen, kann ich einfach nicht unterstuetzen.

• PeterTheMaster schrieb:

ich habe prinzipiell nichts dagegen, sich nicht selbst tragenden sendern almosen zu geben, wenn der staat das so will, aber die art und weise wie die das machen, kann ich einfach nicht unterstuetzen.

Und die Höhe der Kosten ⚠

Dürfen die sich eigentlich die Listen von Arcor, T-Online usw holen um zu gucken, wer Internet hat? Müsste ja eigentlich Datenschutz sein, aber... naja...

Und wieso wird öffentlich/rechtliches Fernsehen nicht a lá Premiere angeboten? Das entsräche ja dem "wers guckt muss zahlen"-Prinzip eher als "wers gucken könnte muss zahlen"^^

• eben. entweder jeder oder wirklich nur die die kucken. das waere ehrlich. und wieso beweist mein dsl vertrag mit arcor, dass ich einen internetfaehigen rechner habe?
    ich koennte lediglich einen haben, mit dem ich im internet fernsehen koennte, aber das ist glaubich ein koennte zuviel.

• Badestrand schrieb:

Und wieso wird öffentlich/rechtliches Fernsehen nicht a lá Premiere angeboten? Das entsräche ja dem "wers guckt muss zahlen"-Prinzip eher als "wers gucken könnte muss zahlen"^^

wenn man sich die entschlüsselungs-box kaufen muss, überlegt man sichs viel eher ob man denn überhaupt fernsehen will. und das wollen die fernsehmenschen natürlich nicht.

• the clash schrieb:

Badestrand schrieb:

wenn man sich die entschlüsselungs-box kaufen muss, überlegt man sichs viel eher ob man denn überhaupt fernsehen will. und das wollen die fernsehmenschen natürlich nicht.

Soweit ich weiß steht das rechtlich aber auf ähnlich wackeligen Füßen wie der Zivildienst bzw die Wehrpflicht überhaupt... Deshalb läge eine Lösung a lá Premiere doch auf der Hand.

Wikipedia schrieb:

Die GEZ nahm im Jahr 2005 für die Rundfunkanstalten 7,123 Milliarden € ein.

Da dürfte es der GEZ nicht sonderlich wehtun, bei einem 12-monatigen Vertrag das Empfangsgerät kostenlos hinzu zu liefern...

Edit: Falls ich mich nicht verrechnet habe, stehen der ARD monatlich 416.250.312 Euro zu... Was machen die eigentlich mit dem ganzen Geld???

Anmelden zum Antworten