undefined reference ...

• Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, eine Funktion aufzurufen, die in einer anderen Datei untergebracht ist. Immer gibt es die Fehlermdeldung: in 'main': undefined reference to 'show_name'. Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Macke, aber meine Anfängerlogik reicht nicht aus, sie zu entdecken. Hier die einzelnen Dateien, auf ein Minimum zusammengestrichen:

// -------- adr.h --------------
    #include <stdio.h>
    #define name "Hallo, ich bin es"
    void show_name ();

// -------- adr.c --------------
    #include "adr.h"

void show_name () {
      printf ("\n"name"\n");
    }

// -------- main.c -------------
    #include "adr.h"

int main () {
      show_name ();
    }

Compiliert habe ich das Ganze mit

gcc -o adresse main.c

oder auch hübsch der Reihe nach mit

gcc -c adr.c
    gcc -c main.c
    gcc -o adresse main.c

Übrigens: Wenn ich die Printanweisung aus show_name direkt in main aufrufe und den Funktionsaufruf auskommentiere, klappt die Sache; der Header wird also richtig eingebunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
    erin

• gcc -c adresse.c
    gcc -c main.c

gcc -o adresse.o main.o

• gcc adr.c main.c -o main -Wall -pedantic

-Wall und -pedantic erhöhen den Warnlevel. Das brauchst nicht zum kompilieren, hilft dir aber schöneren Code zu schreiben. Steht im übrigen auch alles in der manpage vom gcc 😉

• Jawoll, das funktioniert. Danke. Ich hab' sofort versucht, eure Compiler-Hinweise in ein kleines Makefile zu packen, um zu sehen, wie das funktioniert:

programm : main.o adr.o	
    	gcc -o programm adr.o main.o 

main.o : main.c 
    	gcc -c main.c 

adr.o : adr.c 
    	gcc -c adr.c

Offensichtlich läuft auch dieses, aber ich habe noch eine Verständnisfrage: Die Header (es werden demnächst etliche sein) werden ja nicht mitcompiliert, aber sie sollten auch von make auf Aktualität überprüft werden. Wo im Makefile müssen sie eingetragen werden?

Am Rande: Die Feinarbeiten im Makefile, was Variablen und Warnhinweise betrifft, kommen noch. 😉

Gruß
    erin

• Am Rande: Die GNU Autotolls können dir viel Arbeit abnehmen. Guter Artikel: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-164415.html

Anmelden zum Antworten