Unterschiede zwischen String und Char

• Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu bei C++ mit dabei. Im Moment stelle ich mir die Frage, welche Vorteile die Benutzung von Strings gegenüber Char-Arrays bietet.

Meine bisherigen Überlegungen:

- Strings kann man einfacher mit einer Zuweisung füllen, für ein Char-Array müsste man sich eine Schleife bauen, oder aber sehr viel Zeit haben (vielleicht gehe ich die Sache auch nur falsch an).

- Man muss kein genügend großes Array bereitstellen.

- Nachteilig ist, dass Strings vermutlich mehr Zeit benötigen.

Wäre über Korrektur und Ergänzung sehr dankbar.

• Hallo

Der Vorteil von einer Stringklasse ist, das sie sich selber um die Speicherverwaltung kümmert. Rein funktionell bieten Stringklassen und die Funktionen für C-Strings das gleiche an Basisfunktionen.
    Natürlich wurde in der STL bereits einiges an höheren Möglichkeiten für std::string eingebaut, wie zum Beispiel die Funktionen aus algorithm

C-Strings sind nur in manchen Fällen ein bißchen schneller als std::string, und können auch etwas langsamer sein. Nämlich dort wo die Gesamtlänge des Strings benötigt wird. Diese muß bei einem C-String erstmal berechnet werden, bei std::string ist sie immer korrekt vorhanden.

bis bald
    akari

• Klip schrieb:

- Strings kann man einfacher mit einer Zuweisung füllen, für ein Char-Array müsste man sich eine Schleife bauen, oder aber sehr viel Zeit haben (vielleicht gehe ich die Sache auch nur falsch an).

Man kann auch schreiben char wort[] = "hallo welt";
    Dann hat man automatisch ein char array mit 10 Elementen + das Endzeichen NULL;
    Auch ohne Schleife.

Die Unterschiede weiß ich nicht, aber dafür ja akari.

• Danke für die Informationen 🙂

• obbba schrieb:

Dann hat man automatisch ein char array mit 10 Elementen + das Endzeichen NULL;

NUL wenn ich bitten darf 😉

aber ich würd string auch den char arrays vorziehn da es viel komfortabler ist mit ihnen zu arbeiten u.a. wegen den bereits vorhandnen operatoren (ein simples "+" genügt zum anhängen eines strings an den andern oder ein "==" zum test auf gleichheit)

• Was heißt denn NUL?
    Ist das eine Abkürzung?
    Wenn es darauf hin wiese das alle Bits auf 0 sind, hätte man die Konstante bestimmt ZERO genannt.

• NUL? Was soll das sein? Du meinst nil?!

Aber was soll an null falsch sein? 😕

• weil NULL in c++ vordefiniert ist und theoretisch für alles mögliche stehen könnte. wobei es eigentlich immer als 0 definiert ist.

für c-strings ist das abschlusszeichen als 0 definiert. nicht NULL.

unterscheidung für haarspalter.

• NULL ist nur ein Makro das 0 ist. Wenn man nicht mal einen Standard-Header inkludiert, steht das Makro NULL nicht mal zur Verfügung. Weitehin gibt es in C++ keinen semantischen null.

Völlig gültiger C++ COde:

int *i = 0;
    if(i == 0)
     cout << "i zeigt auf null";

Doppeldeutigkeit:

void foo(int i);
    void foo(int *i);

void bla()
    {
       foo(0);   // ERROR: welches foo soll aufgerufen werden???
    }

Deshalb macht es hier sehr wenig Sinn, mit Belehrungen anzukommen, ob man null, NUL, NIL oder sowas dazu sagt. Es gibt in C++ nur 0.

Erst mit C++2009 werden wir wohl ein semantischen null-Pointer-Value bekommen, wie man es aus Java oder C# kennt.

• Mod

thordk schrieb:

weil NULL in c++ vordefiniert ist und theoretisch für alles mögliche stehen könnte.

Nicht alles mögliche. Es ist stets ein Macro, das zu einem konstanten Audruck vom Typ int mit dem Wert 0 expandiert. Und da eine 0 beim Umwandeln in char zu '\0' wird, ist das Ganze tatsächlich Haarspalterei. Es ist nicht schön, hier NULL zu benutzen, falsch ist es nicht.

• Mod

Artchi schrieb:

Doppeldeutigkeit:

void foo(int i);
    void foo(int *i);

void bla()
    {
       foo(0);   // ERROR: welches foo soll aufgerufen werden???
    }

Was hast du denn für einen Compiler? Das ruft nat. die erste Variante auf.

Anmelden zum Antworten