Unterschiede zwischen String und Char
-
Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu bei C++ mit dabei. Im Moment stelle ich mir die Frage, welche Vorteile die Benutzung von Strings gegenüber Char-Arrays bietet.
Meine bisherigen Überlegungen:
- Strings kann man einfacher mit einer Zuweisung füllen, für ein Char-Array müsste man sich eine Schleife bauen, oder aber sehr viel Zeit haben (vielleicht gehe ich die Sache auch nur falsch an).
- Man muss kein genügend großes Array bereitstellen.
- Nachteilig ist, dass Strings vermutlich mehr Zeit benötigen.
Wäre über Korrektur und Ergänzung sehr dankbar.
-
Hallo
Der Vorteil von einer Stringklasse ist, das sie sich selber um die Speicherverwaltung kümmert. Rein funktionell bieten Stringklassen und die Funktionen für C-Strings das gleiche an Basisfunktionen.
Natürlich wurde in der STL bereits einiges an höheren Möglichkeiten für std::string eingebaut, wie zum Beispiel die Funktionen aus algorithmC-Strings sind nur in manchen Fällen ein bißchen schneller als std::string, und können auch etwas langsamer sein. Nämlich dort wo die Gesamtlänge des Strings benötigt wird. Diese muß bei einem C-String erstmal berechnet werden, bei std::string ist sie immer korrekt vorhanden.
bis bald
akari
-
Klip schrieb:
- Strings kann man einfacher mit einer Zuweisung füllen, für ein Char-Array müsste man sich eine Schleife bauen, oder aber sehr viel Zeit haben (vielleicht gehe ich die Sache auch nur falsch an).
Man kann auch schreiben char wort[] = "hallo welt";
Dann hat man automatisch ein char array mit 10 Elementen + das Endzeichen NULL;
Auch ohne Schleife.Die Unterschiede weiß ich nicht, aber dafür ja akari.
-
Danke für die Informationen
-
obbba schrieb:
Dann hat man automatisch ein char array mit 10 Elementen + das Endzeichen NULL;
NUL wenn ich bitten darf