Unterschiede zwischen String und Char

• Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu bei C++ mit dabei. Im Moment stelle ich mir die Frage, welche Vorteile die Benutzung von Strings gegenüber Char-Arrays bietet.

Meine bisherigen Überlegungen:

- Strings kann man einfacher mit einer Zuweisung füllen, für ein Char-Array müsste man sich eine Schleife bauen, oder aber sehr viel Zeit haben (vielleicht gehe ich die Sache auch nur falsch an).

- Man muss kein genügend großes Array bereitstellen.

- Nachteilig ist, dass Strings vermutlich mehr Zeit benötigen.

Wäre über Korrektur und Ergänzung sehr dankbar.

• Hallo

Der Vorteil von einer Stringklasse ist, das sie sich selber um die Speicherverwaltung kümmert. Rein funktionell bieten Stringklassen und die Funktionen für C-Strings das gleiche an Basisfunktionen.
    Natürlich wurde in der STL bereits einiges an höheren Möglichkeiten für std::string eingebaut, wie zum Beispiel die Funktionen aus algorithm

C-Strings sind nur in manchen Fällen ein bißchen schneller als std::string, und können auch etwas langsamer sein. Nämlich dort wo die Gesamtlänge des Strings benötigt wird. Diese muß bei einem C-String erstmal berechnet werden, bei std::string ist sie immer korrekt vorhanden.

bis bald
    akari

• Klip schrieb:

- Strings kann man einfacher mit einer Zuweisung füllen, für ein Char-Array müsste man sich eine Schleife bauen, oder aber sehr viel Zeit haben (vielleicht gehe ich die Sache auch nur falsch an).

Man kann auch schreiben char wort[] = "hallo welt";
    Dann hat man automatisch ein char array mit 10 Elementen + das Endzeichen NULL;
    Auch ohne Schleife.

Die Unterschiede weiß ich nicht, aber dafür ja akari.

• Danke für die Informationen 🙂

• obbba schrieb:

Dann hat man automatisch ein char array mit 10 Elementen + das Endzeichen NULL;

NUL wenn ich bitten darf 😉