C#, Java oder VB.NET?
-
Hallo!
Obwohl ich fürchte, dass solche Threads hier recht häufig auftauchen, hätte ich doch gerne mal eine professionelle Meinung in Bezug auf die Sprachen C#, Java und VB.NET gehört. Ich würde nämlich gerne eine davon erlernen. Danke im Voraus fürs Lesen, ich habe mir nämlich versucht Mühe beim Schreiben gegeben.
Ich habe mich mal bisschen zu den Sprachen eingelesen und hier sind mal meine ersten(!) Eindrücke von den Sprachen:C#: Scheint recht populär zu sein, allerdings auch nahe zu C++ (ich mag langsam C++ nicht mehr, weil es mir zu schwer und komplex ist). Es übernimmt also einige Dinge, die mich schon an C++ gestört haben.
VB.NET: Mit VB assoziiere ich spontan "Einfachheit". Also schnell zu erlernen und angenehm zu programmieren. Jedoch weiß ich nicht, in wie fern VB überhaupt Relevanz hat. Wird es verwendet? Ist es wirklich einfach? Und effektiv? Viel zu hören scheint man ja nicht... zumindest nicht als Laie wie ich.

Java: Anscheinend schwören manche darauf. Was ich aber an Code gesehen habe, gefällt mir nicht so ganz. Denn es sieht so aus, dass Java rein OOP ist. Und damit konnte ich mich bisher noch nicht ganz anfreunden.
Was mir besonders wichtig ist:
- einfach zu erlernen
- komfortabel und einfach zu programmieren
- komfortabel Windows-Anwendungen zu schreiben (mit Fenster und Buttons und so)
- wenn möglich .NET-kompatibel (scheint ja die Zukunft zu sein, obwohl ich bisher nur grob weiß, was das überhaupt ist
)Meine Idealvorstellung ist sowas wie ein "Nicht-Script-PHP" *an gute Zeiten zurück erinner*

So. Danke fürs Lesen und Danke für "Oh Gott. Schon wieder so ein 'wsa soll ich lernne???!!'-Thread". Wer sonst noch ne Idee für eine zukunfts- und idiotensichere Programmiersprache hat oder mir irgendwo widersprechen will:
Ich bitte darum!
-
Hmmm keine der drei.
Ich würde dir COBOL raten.lol, nein mal im Ernst:
ich hab von den Sprachen nicht soo viel Ahnung aber deinen Ansprüchen gemäß würde ich dir Java empfehlen.
C-sharp ist ne Java Abkupferung und VB.NET nicht so weit verbreitet denk ich.
Mfg
-
Jacks Rache schrieb:
C#: Scheint recht populär zu sein, allerdings auch nahe zu C++ (ich mag langsam C++ nicht mehr, weil es mir zu schwer und komplex ist). Es übernimmt also einige Dinge, die mich schon an C++ gestört haben.
Also hmm welche Sachen stören dich den ?
Wenn du mit DotNet glücklich werden willst, dann eher zu C#. VB.Net soll ja in ASP.NET noch paar Feature haben die sich lohnen, aber generell wenns um Applikation geht dann eher C#.
-
Zeus schrieb:
Jacks Rache schrieb:
C#: Scheint recht populär zu sein, allerdings auch nahe zu C++ (ich mag langsam C++ nicht mehr, weil es mir zu schwer und komplex ist). Es übernimmt also einige Dinge, die mich schon an C++ gestört haben.
Also hmm welche Sachen stören dich den ?
Ich habe mich einige Zeit an C++ versucht, aber als es dann darum ging, Windows-Anwenungen (Win-API) zu schreiben, wurde mir das ganze zu viel. Besonders sowas wie String-Umwandlungen. Warum gibt es überhaupt so viele String-Typen? Warum werden sie nicht automatisch umgewandelt? Fragen über Fragen und keine Antworten... zumal ich gelesen habe, dass Win-API veraltet sei. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich glaub's sofort.

Zeus schrieb:
Wenn du mit DotNet glücklich werden willst, dann eher zu C#. VB.Net soll ja in ASP.NET noch paar Feature haben die sich lohnen, aber generell wenns um Applikation geht dann eher C#.
Ich werde mir C# und VB.Net mal näher anschauen. Aber momentan tendiere ich wohl zu einem Umstieg auf Java. Oder ich suche mir noch eine ganz andere Sprache. Ich bin noch unentschlossen.
-
Also ich würde VB.NET nehmen, das erfüllt alle "Was mir besonders wichtig ist"-Punkte.
-
Java ist ganz nett, aber für Windows-Anwendungen mit Fenstern und Buttons nicht so toll. Wobei sich da was bei Java 6 geändert haben soll, aber das kenn ich noch nicht.
-
WinApi-Programmierung bedeutet in C zu programmieren oder du baust ne eigene Lib, da du Anwendungen schreiben willst, brauchst du das nicht, denk ich mal.
-
Eigentlich bin ich ja fasziniert von C++. Manche Konstrukte sind in ihrer Kompliziertheit schon fast poetisch. Dennoch hat sie mich in der Praxis immer mehr genervt. Es ist zu leicht Fehler zu machen und man benötigt enormes Detailwissen um effizienten Code zu schreiben. Mir hat sie auf jeden Fall bei größeren Projekten absolut keinen Spaß mehr gemacht.
Eine der elegantesten Sprachen, die ich bis jetzt benutzten durfte (neben Python), ist C#. Es verbindet für mich C++ mit Java auf sehr schöne Weise. Man hat sich recht schnell in die Sprache eingefunden und viele C++ Features (wenn auch nicht 1:1) wie Templates (jaja ich weiß, Generics funktionieren anders
) oder Operatorüberldung wurden übernommen, sind jedoch WESENTLICH einfacher benutzbar. In Verbindung mit den Möglichkeiten von C# (.NET, geniale GUI Entwicklung mit WinForms, 3D-Programmierung mit Managed DirectX, XNA, Vista usw. usw.) ist es für mich zur Zeit die Sprache, die mir am meisten Spaß macht.Nur meine Meinung. :xmas1:
-
Jacks Rache schrieb:
Ich habe mich einige Zeit an C++ versucht, aber als es dann darum ging, Windows-Anwenungen (Win-API) zu schreiben, wurde mir das ganze zu viel. Besonders sowas wie String-Umwandlungen. Warum gibt es überhaupt so viele String-Typen? Warum werden sie nicht automatisch umgewandelt? Fragen über Fragen und keine Antworten... zumal ich gelesen habe, dass Win-API veraltet sei. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich glaub's sofort.

Die WinAPI ist eine C-API, hat absolut nichts mit C++ zu tun. Wenn du C++ Programmierst, mußt du auch eine C++-API benutzen. Dann sieht die Welt für einen C++ler auch schon ganz anders (besser) aus. Und die WinAPI kennt nur zwei String-Typen char* und wchar_t*, mehr nicht. Und wenn man sich auf eine festlegt, muß man auch nichts konvertieren.
-
Danke an alle hilfsbereiten Menschen hier! Ihr habt mir sehr geholfen. Besonders der Beitrag von inf.student. hat mich (nach einigen Vergleichen zwischen den drei Sprachen) dazu inspiriert, mich an C# zu wagen. Und ich muss sagen: Es macht Spaß! Bisher zumindest noch.

Die Application-Programmierung scheint mit MVC# sehr leicht von der Hand zu gehen. Viel besser auf jeden Fall als bei Win-API. Apropos:Artchi schrieb:
Die WinAPI ist eine C-API, hat absolut nichts mit C++ zu tun. Wenn du C++ Programmierst, mußt du auch eine C++-API benutzen. Dann sieht die Welt für einen C++ler auch schon ganz anders (besser) aus. Und die WinAPI kennt nur zwei String-Typen char* und wchar_t*, mehr nicht. Und wenn man sich auf eine festlegt, muß man auch nichts konvertieren.
Das würde einiges erklären. Mit C++ hatte das wohl wirklich nicht viel zu tun. Zu den Stringtypen möchte ich noch anmerken, dass mir da so ein merkwürdiger Stringtyp im Kopf geblieben ist. Irgendeine sehr lange Abkürzung... Long Pointer irgendwas. Und ich habe nie verstanden was das eigentlich soll. Zumal es ja diesen tollen std::string-Typ gibt.
Auf jeden Fall Danke. Ich bleib mal vorerst bei C#, nachdem mir Java nicht so zugesagt hat und sich der Stil von VB - für meinen Geschmack - zu stark von mir bekannten Sprachen wie PHP und C++ unterscheidet. Lasst euch aber bitte nicht durch meinen Kommentar vom diskutieren abhalten. Ich werde diesen Thread weiterhin mit Freude verfolgen und mich eventuell noch mal melden. (Der Thread soll ja schließlich nicht nur mir alleine dienen.)
:xmas1:
-
Hat "Jacks Rache" was mit "Fluch der Karibik" zu tun?
-
Apollon schrieb:
Hat "Jacks Rache" was mit "Fluch der Karibik" zu tun?
Nein, eher mit "Fight Club".