Umstellung auf Widescreen -> Background-Bitmap

• Hallo zusammen.

ich habe ein programm, in dem ich ein weißes bitmap als hintergrund lade, um dann darauf zu zeichnen. ich erstelle also einen Memory-Device und lade das bild als hintergrund, um dann darauf zu zeichnen.

// MemoryDevice erstellen
    	// leeres, weißes Bitmap muss als Hintergrund geladen werden
    	CBitmap bmp;
    	CBitmap* oldBmp;
    	bmp.LoadBitmap(IDB_EMPTY);

CDC memDC;
    	memDC.CreateCompatibleDC(pDC);
    	oldBmp = memDC.SelectObject(&bmp);

Jetzt hab ich mir n Widescreen gekauft... Und nun wird aber nur noch das eigentliche Format mit weiß abgedeckt. also der zusätzliche Platz wird nicht mehr ausgenutzt. versteht ihr, was ich meine?
    Ich dachte erst, dass dies vllt. an der größe meines bitmaps liegt, aber das ist 2040x2040 groß. daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. kann es sein, dass es eine beschränkung für einen Device gibt? Kann ich das irgendwie umgehen/einstellen?

Ich hoffe, mein Problem ist deutlich geworden?!

Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
    LG, Dor Hannes

• Mod

Du musst doch keinen LoadBitmap machen um ene weiße Bitmap zu erzeugen.
    CreateBitmap und ein entsprechender Rectangle Befehl würden doch auch eine entsprechende weiße Fläche erzeugen.

Und nein: Ich verstehe nicht was Du für ein Problem hast. Wenn Dein Programm die Größe des Bildschirmes ermittelt kanst Du auch die Ausgabe Befehle auf diesen Bereich des DCs ausführen.

• Das eigentliche Problem ist, dass mein Anzeigebereich einfach "abgeschnitten" wird. Egal, was für ein Bitmap ich da lade und so...
    Ich hab eine Bildschirmbreite von 1680 Pixeln. Aber es werden nur 1280 Pixel dargestellt.
    -------------------------------
    | | |
    | | |
    | black | |
    | (normal) | nichts |
    | | |
    | | |
    | | |
    -------------------------------
    (verzweifelter Versuch das mal anschaulich darzustellen :p )

Ist mein problem jetzt klar geworden?

Nachtrag:
    Also das anschaulich scheint nicht zu klappen, da hier die Leerzeichen nicht übernommen werden ^^
    Aber ich hab mein Fehler jetzt selber gefunden. Ich habe die Fkt. BitBlt() benutzt und dabei einfach die width und height werte zu gering gehalten *schäm*.

Ich wünsch euch n schönen Abend und danke 😉

Anmelden zum Antworten