Problem mit SDI
-
hallo Leute,
ein Freund von mir hat eine SDI-Anwendung erstellt.
Zu dieser Anwendung habe ich in einer externen DLL ein PlugIn erstellt.
Mein Problem ist jetzt, er hat das Programm mit MFC erstellt und ich arbeite mit Windows API. er übergibt dem PlugIn beim Start das Handle (HWND) des View-Fensters. Ich wüsste jetztr gerne, mit welcher Funktion ich an das Handle (HWND) des Dokument-Fensters komme.
Die Funktion GetDocument(), die zur MFC gehört kann ich ja nicht verwenden.schonmal danke im voraus,
MfG DrakoXP
-
GetDocument ist kein Fenster, sondern eine Klasse. Du kannst also nicht über Handle+Windows-Nachrichten mit CDocument kommunizieren!
Ohne ein eigenes entsprechendes Interface wirs´t Du schwerlich an die entsprechenden daten heran kommen.
-
aber das Dokument hat doch garantiert auch nen HWND (Handle to a Window), oder nicht?
-
Das "Dokument" ist ein "Dokument" und kein "Fenster".
Das "Dokument" "hat" auch kein "Fenster", es gibt bloss die "View", die "View" IST dann ein "Fenster", und die "View" hat nen Zeiger auf das "Dokument" welches sie darstellen soll.Wozu du ein Window Handle auf das Dokument (was wie gesagt Blödsinn ist) haben willst verstehe ich sowieso nicht. Das Dokument definierst du ja selbst, also was das für Memberdaten und -funktionen hat etc. Und über diese Schnittstelle bearbeitest du das Dokument.