StringGrid <edit>Inhalt speichern und wieder laden</edit>

• Wenn ich während der Laufzeit eine Zelle bearbeite und was reinschreib (möglich ja durch goEditing), wie mach ich es dann möglich, dass das dann gespeichert wird? Bis jetzt ist der Eintrag immer gelöscht, wenn ich das Programm beende und neustarte.

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Hallo,

Die einträge werden gelöscht, sobald du das programm schliesst - wenn du willst, dass die Einträge nicht gelöscht werden, musst du es abspeichern - dazu eignen sich z.B .txt-Dateien, .ini-Dateien sind auch ganz gut, gibt aber auch noch andere Möglichkeiten - diese musst du dann beim Start des Programms auslesen und wieder in die StringGrid schreiben.

Gruß
    MWJK

• Siehe FAQ, Abschnitt StringGrid.

• Okay das hab ich versucht.
    Also 1. bei mir müsste das in eine Access-DB gespeichert werden.
    2. Der speichert es bei mir (bis jetzt noch .txt-File) ab, aber läd die dann net wieder?!
    Was hab ich falsch?

Dazu kommt das er jetzt nen Speicherfehler bringt, also Fehler mit ner Speicheradresse und das Programm beendet. Dann kommt so ein tolles Fenster, wo ich Bericht senden kann oder net...???
    HILFE!!!

• Hallo

Der speichert es bei mir (bis jetzt noch .txt-File) ab, aber läd die dann net wieder?!
    Was hab ich falsch?

Das wissen wir doch nicht. Das Beispiel aus der FAQ ist jedenfalls richtig. Du hast es also falsch verwendet.

1. bei mir müsste das in eine Access-DB gespeichert werden.

Schön das das dir dann einfällt, wenn wir dir erklärt haben wie man in Textdateien speichert 🙄

Bei Datenbanken kann man ganz anders rangehen, statt TStringGrid TDBGrid sowie zum Verbinden mit der DB TADOConnection...

bis bald
    akari

• Das wissen wir doch nicht. Das Beispiel aus der FAQ ist jedenfalls richtig. Du hast es also falsch verwendet.

Also in eurem Bsp benutzt ihr beim Laden eine StringGrid2??? Da ist mein Problem!

Bei Datenbanken kann man ganz anders rangehen, statt TStringGrid TDBGrid sowie zum Verbinden mit der DB TADOConnection...

Okay danke...

• waffi schrieb:

Das wissen wir doch nicht. Das Beispiel aus der FAQ ist jedenfalls richtig. Du hast es also falsch verwendet.

Also in eurem Bsp benutzt ihr beim Laden eine StringGrid2??? Da ist mein Problem!

Beispiele ansehen - (verstehen und adaptieren) statt (kopieren und einfügen)<- da ist dein Problem.

Anmelden zum Antworten