Ausgaben ausblenden
-
Hallo zusammen,
vorweg mein Wissensstand in C ist noch sehr gering... Bin erst vor paar Wochen eingestiegen.
Ich habe nun ein größeres Programm geschrieben, was simple Messungen mit Hilfe einer Datenbank ausführt. Da ich bzgl. der endgültigen Messung per Bashscript das Programm mehrere Male (ziemlich oft...) gleichzeitig aufrufen werde, würde ich gerne die ganzen Ausgaben ausblenden.
Ich bräuchte deshalb noch eine Art Non Verbose Modus (den ich über einen Kommandozeilenparameter bestimmen würde), mit dem ich gerne alle printf Ausgaben irgendwie "ausblenden" bzw. ignorieren würde. Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu realisieren?
Gruß,
theo.
-
Unter Unix könntest du die Ausgaben umleiten nach /dev/null (damit landen alle Ausgaben im Daten-Nirvana - und du brauchst noch nicht mal etwas an deinem Programm zu ändern):
meinprogramm > /dev/null
Ob es unter DOS ein vergleichbares Ausweichziel gibt, bin ich mir nicht so sicher.
Die Alternative wäre es, am Anfang des Programms ein Flag zu setzen und alle Ausgabebefehle mit einem
if(output)printf(...);
zu maskieren (die Eingabeparameter bekommst du als argc und argv an die main() übergeben) - bzw. in C++ den Schreibpuffer der cout umzubiegen.