Sätze Zufällig wählen
-
hi jungs bin noch neu in sachen Programmieren
hab eine frage an euch und zwar
wie kann ich Sätze Zufällig wählen ??ich danke schon mal im vorraus für eure hilfe
-
Du packst alle möglichen Sätze in ein Array (oder vector<>) und wählst dir per rand() einen aus.
-
was für sätze? strings? dann vielleicht alle in ein array und per zufall ein element ausgeben?
//edit: mist, zu spät ...
mfg,
julian
-
kann einer vll. ein souce posten also nur wie das so ausehen sollte
-
Klar:
vector<string> texte; //Vektor mit Daten füllen: texte.push_back("Ich bin dumm."); texte.push_back("Ich habe keine Ahnung von C++."); ... //Satz zufällig auswählen und ausgeben: cout<<texte[rand()%texte.size()]<<endl;Und nun mach was draus.
-
ich hab das jetzt mal so gemacht
#include <iostream> #include <vector> #include <conio.h> using namespace std; int main() { vector <string> texte; //Vektor mit Daten füllen: texte.push_back("F"); texte.push_back("D"); texte.push_back("F"); texte.push_back("A"); //Satz zufällig auswählen und ausgeben: cout<<texte[rand()%texte.size()]<<endl; getch(); };aber es kommt immer nur D raus
-
Dann schau dich mal ein bisschen hier um - hier im Board (und unter ANSI C) dürften schon mehr als genug Threads zum Thema rand() auf interessierte Leser warten.
PS: Und falls du hängen bleibst, such' mal nach "srand()"

-
Du hast
srand( time(NULL) );vergessen. Musst den Generator aussäen, bevor du ihn das erste Mal verwendest. (Nur einmal)