mehrere Fenster über ein Callback
-
Also, ich habe mit CreateWindow ein großes und ein kleines Fenster erzeugt, die beide die selbe Fensterklasse haben.
Nun möchte ich aber in der Callback-Funktion für jedes Fenster etwas anderes machen. Wenn ich aber if (hWnd (die Variable der Call-Back-Funktion) == hWnd (Fensterhandle von CreateWindow)) benutze funktioniert das ganze nicht, warum?
Vielen Dank
-
Darf man nach dem Sinn fragen? Warum du die gleiche Funktion benutzt aber trotztem Unterschiedliche Sachen machen willst?
Ist es dann nich einfacher 2 Klassen zu Registrieren?Ansonsten zu deinem Problem:
Was funktioniert denn nicht? Evtl. wäre Code auch nicht schlecht zum Helfen
MfG schirrmie
-
Okay, ich habe es eingesehen, ich mach eine neue Fensterklasse mit einer neuen Callbackfunktion

-
Naja, ich würde unterscheiden ob es (logisch) a) eine Klasse sein sollte, deren Instanzen du "parametrisieren" willst, oder ob es (logisch) b) zwei Klassen sein sollten.
Beispiel für a) wäre ein Button der z.B. bloss unterschiedlich aussehen soll, Beispiel für b) wäre ein Button vs. eine Checkbox.
(Obwohl Windows selbst für Buttons und Checkboxes die gleiche Klasse, nämlich "BUTTON", verwendet - aber ich finde das ehrlich gesagt etwas "unsauber")
Wenn du dein Fenster "parametrisieren" willst, dann verwende z.B. SetWindowLong/GetWindowLong. Wenn es dagegen 2 Klassen sein sollen dann eben 2 Klassen registrieren.
-
Was heißt denn eigentlich schon wieder 'funktioniert nicht' ?