Wo include ich am besten?

• Hi
    es geht darum, dass ich ein Projekt habe mit mehreren Header und Cpp-Dateien. Nun brauche ich in den Cpp Dateien verschiedene Standardheader wie z.b. Windows.h. Nur wo include ich jetzt diese am besten? In den zugehörigen Headerdateien oder in den Cpp Dateien? Ich habe es jetzt in den Headerdateien. Aber mich würde es interessieren was standardkonform ist.

• Standardkonform ist beides, zu bevorzugen in den Sourcedateien, denn so werden die Abhängigkeiten klein gehalten.

• wie bereits erwähnt, ist beides standardkonform. du kannst "includen" wo du willst.

ich halte es aber für besser, da zu includen, wo der include auch benötigt wird. "header sauber halten". wenn im header ein include nicht benötigt wird, dann sollte er da auch nicht stattfinden. sondern erst da, wo er nötig wird. und das ist sehr häufig erst die cpp-datei.

• Genau das was thordk sagt!
    Gerade beim Libs schreiben ist das wichtig. Sonst zieht man haufenweise Mist mit rein den dann alle Clients automatisch mit-includen, was die Compile-Zeiten u.U. wesentlich verlängern kann.

Anmelden zum Antworten