Bitmap direkt in Speicher entpackem
-
Hi,
vielen Dank erstmal!!!
Ich hab leider noch gemerkt, dass ich Probleme mit dem Unzip der zLib habe (entpackt nur in Files, nicht in RAM)...
MfG
Matg40
-
int uncompress (Bytef *dest, uLongf *destLen, const Bytef *source, uLong sourceLen);Decompresses the source buffer into the destination buffer. sourceLen is the byte length of the source buffer.
allerdings waere statt bmp+zlib wohl die pnglib sachgemaesser...
-
Hi,
kann man eigentlich direkt mit der zLib Zip-Dateien verarbeiten?
Ich hatte MiniZip (http://www.winimage.com/zLibDll/minizip.html) dazu verwendet...
MfG
Matg40
-
Hi!
Hab jetzt das mit dem Entpacken mittels MiniZip und zLib geschafft

Bleibt nur das Problem mit dem Bitmap... gibts da keine Lösung ohne zusätzliche Library (wie mit dem Shell-Befehl oder einer Standard-Library)?
Ich darf in unserem Projekt keine weiteren Libraries einbinden...
Aber soweit noch vielen Dank für die bisherigen Antworten !!!
MfG
Matg40
-
Ich darf in unserem Projekt keine weiteren Libraries einbinden...
Wie das?
-
Hi,
es läuft auf einem embedded Gerät, dort dürfen nur freigegebene Libraries verwendet werden.
Neue freigeben zu lassen ist aufwendig und dauert recht lange...
Darum hatte ich nach einer einfachen Funktion (wie vorher SHLoadDIBitmap) gesucht, aber leider nichts in der Richtung gefunden.
Ich bräuchte eine Lösung, die auf ein Bitmap, das in ein Byte-Array eingelesen wurde, ein HBITMAP liefert.
Ach ja: bisher habe ich versucht, mit LoadBitmap() hinzukommen, aber das liest nur aus Ressourcen. Auch mit SetBitmapBits gings nicht, da dieses Bits erwartet und keine Bytes...
MfG
Matg40
-
vielleicht kann man dir da in der apiabteilung weiterhelfen

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Matg40 schrieb:
Darum hatte ich nach einer einfachen Funktion (wie vorher SHLoadDIBitmap) gesucht, aber leider nichts in der Richtung gefunden.
Ich bräuchte eine Lösung, die auf ein Bitmap, das in ein Byte-Array eingelesen wurde, ein HBITMAP liefert.
LoadImage lädt eine Bitmap aus einer Datei.
Matg40 schrieb:
Ach ja: bisher habe ich versucht, mit LoadBitmap() hinzukommen, aber das liest nur aus Ressourcen. Auch mit SetBitmapBits gings nicht, da dieses Bits erwartet und keine Bytes...
Quatsch. Man kann in C/C++ gar nicht mit Bits direkt operieren (mal abgesehen von Bitmanipulationen), sondern nur mit Bytes (ist damit also sozusagen die kleinste Einheit). Man übergibt der Funktion SetBitmapBits übrigens auch ein Byte-Array mit Farginformationen:
MSDN zu SetBitmapBits(...) schrieb:
lpBits
[in] Pointer to an array of bytes that contain color data for the specified bitmap.Quelle: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/bitmaps_27w3.asp
-
Hi,
stimmt tatsächlich... ich habs nochmal mit SetBitmapBits() probiert, aber da wird das Bild verzerrt dargestellt (ist warscheinlich anders aufgebaut).
MfG
Matg40