Accecc DB - ADO - SQL- Tabellename umbenennen
-
Hallo,
Ausgangssituation:
- Access Datenbank
- ADO-Komponente (ADOCommand)Ich möchte eine Tabelle umbenennen und habe folgendes versucht:
//1. cmd->CommandText = "RENAME TABLE alt TO neu"; //2. cmd->CommandText = "RENAME alt TO neu";Beim Ausführen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Unzulässige SQL-Anweisung; 'DELETE', 'INSERT', 'SELECT' oder 'UPDATE' erwartetWie wird sonst eine Tabelle umbenannt?
Vielen Dank
-
Hallo
Unter PostgreSQL wird das so gemacht
ALTER TABLE products RENAME TO items;bis bald
akari
-
Danke für die schnelle Antwort.
akari schrieb:
ALTER TABLE products RENAME TO items;In diesem Fall bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Syntaxfehler in ALTER TABLE-AnweisungAndere Idee?
Danke
-
Hallo
Ja schau in der Doku zu Access/ in der MSDN nach. Irgendwo wird schon stehen, was Microsoft als SQL-Dialekt verwendet
bis bald
akari
-
Hallo,
ich habe keine Möglichkeit gefunden. Ich habe auch keine Möglichkeit, die Columns umzubenennen. Deshalb mache ich es jetzt folgendermassen:
- neue Tabelle erstellen: SELECT * INTO temp FROM alt
- alte Tabelle löschen
- neue Tabelle erstellen: SELECT * INTO neu FROM temp
- Temp Tabelle löschenNaja, ist nicht gerade die feinste Lösung aber was soll's...
-
muss denn alt und neu nicht in anführungszeichen?
-
ser1al_ausgeloggt schrieb:
muss denn alt und neu nicht in anführungszeichen?
In diesem Fall nein. Wenn der Tabellenname allerdings ein Leerzeichen (z.B.) enthält, dann Ja.