Gültigkeite eines Pfades Prüfen
-
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage:
Ich habe eine Programm geschrieben, bei dem mam einen Pfad eingeben muss. Nun möchte ich möglichst exakt prüfen können, ob dieser Pfad realistisch sein kann, sprich ob es ihn gibt.
Hatt jemand von euch das schon mal gemacht oder hatt jemand eine Funktion für das?
Danke schon mal!
mfg Skipper
-
Suchst Du PathFileExists?
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/shlwapi/path/pathfileexists.asp?frame=true
-
ja, Danke! so etwas in der Art meinte ich!
Ich habe es sogleich ausprobiert. Entweder bin ich zu blöd oder ich weis auch nicht... mir meldet der Compiler einen Fehler. --> error C2440: 'initializing' : cannot convert from 'class CString' to 'int'
Es ist ja ein bool der TRUE oder FALSE zurückgibt, was hat das mit "int" zu tun? Sehe ich da etwas falsch?
CString m_sPfad; m_sPfad = ("C:\\TEST\\file.txt"); BOOL PathFileExists(m_sPfad); if (PathFileExists == 1) // oder TRUE ? { return m_sPfad; } else { //blabla }Grüsse :xmas2:
-
Da fehlt einiges an Grundlagenwissen - schau dir erst einmal an, wie man eine Funktion aufrufen sollte.
if(PathFileExists(m_sPfad)) return m_sPfad; ...
-
Ich weis wie ich eine Funktion aufrufen sollte...Ich habe einen Fehler gemacht entschuldigung.
So nun habe ich es nochmals versucht... ICh bekomme eine komische fehlermeldung vom Compiler...--> error LNK2001: unresolved external symbol __imp__PathFileExistsW@4
Ich habe die dazubenötigte Header Datei (#include "Shlwapi.h") zugefügt.
Ich habe auch diverse Sachen mit der (#import "shlwapi.lib") versucht aber es blieb immer dieser Fehler...Was mache ich falsch? Danke für die Antworten!int nTest; nTest = PathFileExists(m_sPfad); if(nTest == 1) { return m_sPfad; } else { //... }Gruss
-
Nicht #import Shlwapi.lib, dass ist nir für COM.
Entweder die Shlwapi.lib zu den Linkeroptionen packen oder
#pragma comment(lib, "shlwapi.lib")verwenden!
-
Danke! So geht es besser

mfg