API Hooks

• Hallo!
    Angenommen ich will Systemweit die API MessageBox hooken, so dass ich z.b. den Nachrichteninhalt auslesen kann, wie muss ich da vorgehen? Das funktioniert doch mit SetWindowsHook, oder? Wie kann ich da eine gefakte Funktion z.b. MessageBoxFake machen? Ich denke ich muss dann zuerst auf diese gefakte Funktion überleiten, mit der die Daten auslesen und dann die richtige Funktion MessageBox mit den Parametern ausführen oder? Ich denke das is nich so ganz leicht :D...könnt ihr mir sagen was man noch beachten muss oder wenn ihr ganz viel Zeit hättet vielleicht sogar etwas Source? Oder ein wenn möglich deutsches Tutorial!

Ich bedank mich schonmal

Andi

• Also das ganze würd mich auch mal interessieren, ich denk zu API Hook ist hier viel zu wenig bekannt...

• Ich denke das is nich so ganz leicht 😃

systemweit? Das ist genauso einfach wie das Aufheben der Gravitation 😃
    Bei www.internals.com/articles_main.htm findest du Informationen und ein Programm. Wenn Du gut im "google"n bist findest du bestimmt eine ältere Version - mit Source Code.
    Weiterführende Literatur: "Microsoft Windows - Programmierung für Experten" von Jeffrey Richter

• schau mal da rein, da sind ein paar links. auf der page von oleg kagan gibts zB ein Example of interception of the API calls under Windows NT/9x.

Anmelden zum Antworten