nicht-modaler Dialog & Serielle Kommunikation

• Ich habe mit Threads noch nie was gemacht, wo kann ich ne gute Starthilfe bekommen?

• Irgendwie funktionierts auch nicht wenn ich es in die Nachrichtenschleife packe.
    Könntest mal etwas Code posten, wie das aussehen soll?

• Schau dich mal etwas hier im Board um, da gibt es schon etliche Beiträge zum Thema Threads. Eine weitere Informationsquelle könnte der Abschnitt Multithreading in der MSDN sein.

• Ok danke, werde das später mal probieren mit Threads.
    Aber zuerst werde ich es noch ohne Thread probieren, aber irgendwie klappt es nicht.
    Wie muss mein Code denn aussehen?

• maRKus23 schrieb:

Wie muss mein Code denn aussehen?

Mit einem Wort: Katastrophal 😃

Etwas ausführlicher:
    Wie ich oben schon sagte, muß die Weiterverarbeitung der Nachrichten in der Schleife passieren (und in der MSDN gibt es auch einige Erklärungen zur Nachrichtenschleife, nur falls du mehr darüber wissen willst):

while (bCancel==FALSE)
    {
      while (::PeekMessage(&Msg, NULL,0,0,PM_REMOVE))//Beginn der internen Nachrichtenschleife
      {
        if (!AfxGetApp()->PumpMessage()) {::PostQuitMessage (0); break;}

if(Msg.message == WM_QUIT) 
        { 
          bCancel==TRUE; 
        } 
        else 
        { 
          TranslateMessage(&Msg); 
          DispatchMessage(&Msg); 
        }
      }//Ende der internen Nachrichtenschleife

MyDisplay->DisplayCom();

MyDisplay->UpdateData(FALSE);
    }

• So hab ichs eben gehabt und es hat nicht funktioniert, vllt funktionierts ja jetzt?!

• nee, es funktioniert nicht.
    Der Dialog lässt sich immer noch nicht verschieben und nicht mehr schließen.

• es funktioniert, allerdings ist die Performance sehr schlecht, da ich zwischen dem Senden und dem Empfangen mindestens ein Sleep(3000) brauche, da sonst die Daten nicht richtig ausgewertet werden.
    Da dieses Sleep(3000) mein Programm für 3 Sekunden lahmlegt kann ich in der Zeit kein Window verschieben. Ausserdem läuft die Uhr im 3 Sekunden-Takt.
    Hat jemand eine Idee was ich anstelle von Sleep(3000) einsetzen kann?

• Meine Antwort bleibt immer noch die selbe - lagere die Berechnung in einen extra-Thread aus, der das Hauptprogramm dann über neu ankommende Daten informiert.

(was genau spricht eigentlich gegen Threads außer einem "ich will nicht"?)

• Ich werde es dann wohl mit Threads machen müssen.
    Habe halt keine Ahnung wie das mit Threads funktioniert, aber in einem halben Jahr müsste ich mich wohl eh damit in meiner Diplomarbeit beschäftigen.

Anmelden zum Antworten