Merkwürdige Checksumme !

• Hallo,

in einem Datenblatt steht eine Checksum Berrechnung die ich nicht so
    hinbekomme / nicht aus dem Englischen übersetzt kriege:

Sum = 31H+61H+31H+32H+33H+34H+35H+36H+37H+38H+30H+30H = 296H
    Taking its support number of 2 as 8 bit length, the answer is 64H, therefore [BCC] will be:
    [BCC] = “6A”

Kann mir einer erklären wie man das rechnet (Oder Verknüpfung etc.) und wie
    das dann in etwa als Code Zeile auszusehen hat ? Irgendwie komme ich mit keiner
    Verknüpfung auf den Endwert 😞

Grüße

• Das rechnet man im Hexadezimalsystem (erkennbar an der 'H' Kennung hinter den jeweiligen Zahlen). Was mit dem Satz "Taking its support number of 2 as 8 bit length ..." gemeint ist, kann ich auf die Entfernung nicht erkennen - aber vermutlich wird ein Stück über diesem Beispiel erklärt, wie du von deiner Summe (0x296) auf die Antwort (0x6A) kommst.

• Der ganze Abschnitt, nicht das ich da was vorenthalten würde: (und ja, ich weiss was H bedeutet)

BCC : Block Check Character, 2 digit Numbers with “00 ~ FF” of Hexadecimal" (or "Base 16").
    12 character codes out of all of these bucket numbers deducting header, delimiter and block check
    character will be added up as 8 bit length, and the result will be calculated as support number of 2,
    this will be used as block character.

Calculation example of BCC
    Using [STX][‘1’][‘a’][“1234567800”][bcc][etx] of command bucket as examples, sum of all
    character codes in block check range will be:
    Sum = 31H+61H+31H+32H+33H+34H+35H+36H+37H+38H+30H+30H = 296H
    Taking its support number of 2 as 8 bit length, the answer is 64H, therefore [BCC] will be:
    [BCC] = “6A”

und hier noch die original PDF, Seite 21-22.
    http://www.www.x-simulator.de/forum/uploader/download.php?datei=EE06426I-EN.rar

• Keiner mit Englisch Kenntnissen hier ?

• Doch, ich habe schon einige Grundkenntnisse in Englisch (bisher hat's zumindest immer gereicht) - nur bin ich mir nicht sicher, was eine "support number of 2" sein soll.

• Dazu sag ich mal, mit Verlaub, "Verdammt" !

Das ist das einzige was mir noch fehlt.
    Wenn du eine Vermutung hast, könntest du mir doch mal diese Mitteilen.
    Dann versuche ich diese Nachzurechnen, meine Versuche waren bis jetzt
    weit daneben.
    Irgendwie ist auch das 64H und dann der BCC mit 6AH irgendwie merkwürdig.
    Nach Satzbau klingt das eigentlich so, als sollten das dieselben Werte sein.

cu

• Ich weiß es auch nicht, aber das hier könnt dich interessieren:

(0x296)^2 = 0x6AFE4
    0x6AFE4 = 110 1010 1111 1110 0100
    0x64    =                110 0100

• Meine Vermutung :

0x6A = 0x300 - 0x296 ("6A" -> 2 chars)

Vielleicht solltest Du Deine Frage mal im Mathe-Forum stellen.

"support" kann auch "Träger" sein :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4ger_%28Mathematik%29

• Sorry, das Matheforum hab ich noch gar nicht gesehen 😉
    Wird gemacht !

• ich denke mal das mit
    'Taking its support number of 2 as 8 bit length'
    gemeint ist, dass zwei hexadezimal Ziffern eine Zahl von 8 bit Länge darstellen.
    Mit zwei hexadezimal Ziffern kann man wie mit acht binären Ziffern einen dezimalen Wertebereich von 256 Zahlen abdecken; darum meine Schlussfolgerung

Anmelden zum Antworten