Umfrage für Referat (Mitmachen dürfen nur Leute unter 18)
-
Umfrage: Wurde in den letzten 5 Jahre von meinen Eltern
Auswahl Stimmen Prozent Nie körperlich geschlagen 28 62.2% Selten körperlich geschlagen 8 17.8% Regelmäßig (einmal pro Monat) körperlich geschlagen 1 2.2% Häufig (einmal pro Woche) körperlich geschlagen 1 2.2% Täglich/fast Täglich körperlich geschlagen 7 15.6% Mitmachen dürfen nur Leute unter 18 Jahre. Bitte erst kurz den Text hier überfliegen bevor abgestimmt wird. In der Schule findet mal wieder eine Referatreihe statt und ich hab das undankbare Thema “Körperstrafen(umgangssprachlich Prügelstrafen) nach dem Jahre 2000 in Deutschland“ zugeteilt bekommen. Hintergrund: Im Jahre 2000 wurde Eltern in Deutschland JEDE Art von körperlich Strafe gesetzlich verboten, z.B. auch eine einmalige Ohrfeige. 2002 wurde dann eine Erhebung durchgeführt mit “niederschmetternden“ Ergebnis. Befragt wurden 12 bis 14Jährige Jugendliche über Strafen durch ihre Eltern in den letzen 2 Jahren , also seit Gültigkeit des Gesetzes. 5%! gaben an täglich/fast täglich mit einem Stock oder Rohrstock Schläge zu bekommen. Über 1% wurden sogar schon mal mit einer Klopfpeitsche geschlagen.. Insgesamt wurde die Mehrheit, also über 50% der Befragten Jugendlichen in irgendeiner Wiese durch Körperstrafen bestraft. Aufgrund der Ergebnisse der Erhebung kündigte die Familienministerin an, gegen diesen Zustand vorgehen zu wollen, außer ein paar Reden zu diesem Thema geschah aber nichts. Für mein Referat habe ich vor eine Erhebung ähnlich wie die 2002 durchzuführen, um zu untersuchen ob sich etwas in den letzten 5 Jahren verbessert hat. Zu diesem Zweck führe ich eine Umfrage in verschiedenen Foren durch um ein möglich repräsentatives Bild zu bekommen. Mir ist bewusst das dies eine ziemlich intime Umfrage ist. Wer die Fragen nicht beantworten möchte, braucht dies ja nicht zu tun, aber wen ihr mitmacht seit bitte ehrlich. Mitmachen dürfen nur Leute die aktuell noch keine 18Jahre um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Kommentare oder Hinweise zum Thema oder (vernünftige) Kritik zu Umfrage sind gern gesehen.
-
In Foren wie diesem hier wirst Du keine repräsentative Umfrage zu Stande bringen. Das gilt für alle Foren im Internet. Wenn Du eine Einschränkung auf Internetnutzer machst, dann kriegst Du nicht gerade alle gesellschaftlichen Schichten zu fassen.
BTW: Ich bin schon über 18, habe aber aus Versehen schon angegeben, dass ich in den letzten 5 Jahren nicht geschlagen wurde. Da musst Du also eine Stimme abziehen. Vielleicht solltest Du den Beitrag nochmal editieren und die "unter 18"-Bedingung in die Überschrift schreiben.
-
cowcat schrieb:
Zu diesem Zweck führe ich eine Umfrage in verschiedenen Foren durch um ein möglich repräsentatives Bild zu bekommen.
Ja genau, wird bestimmt sehr repräsentativ, die Umfrage...

Ich stell mal die Behauptung auf, dass je nach Forum die Angabe "Meine Eltern versuchen täglich, mich mit nem Panzer zu überrollen" >25% absahnen wird. Als zweithäufigste Wahl nach "TGGC ist n'*****" mit 45%.
-
stimmt.
darf man hier eigentlich auch unregistriert voten? wenn ja, dann kannst du das ergebnis hier wohl in die tonne kloppen...mfg,
julian
-
Hab auch ausversehen gevotet, weil ich das < 18 überlesen hab.
"Nie körperlich geschlagen" --

-
byto schrieb:

Aha... also dieses Augenzwinkern in dem Smiley da... war das Deine Mutter oder Dein Vater?

-
byto schrieb:
Hab auch ausversehen gevotet, weil ich das < 18 überlesen hab.

Ups ist mir gerade auch passiert. Dachte, naja auch wenn es hier nicht so das richtige Forum ist für solche Fragen, sollte man trotzdem helfen. Tjo, war wohl nun keine Hilfe, sorry! ^^
Also auch eine Stimme weniger in "Nie körperlich geschlagen"Grüssli
-
Meine Schwester, die mir eins auswischen wollte. :xmas2:
-
Zählen Spaßkämpfchen auch
? Egal, bin eh über 18.
-
Hallo
Ich wollte dir auch noch einmal schrieben, dass ich die Datenerhebung für sehr fragwürdig halte und dir unbedingt diese Art mit deinen Fachlehrer oder dem Bewerter der Arbeit zu besprechen. Das hat mit represäntativ nichts zu tun, dies wird allerdings auch kaum von dir verlangt werden, da dies für einen einzelnen wohl etwas viel Arbeit wäre.
chrische
-
Ich hab das über 18 auch zu spät gesehen.
Hatte "Selten" gewählt, das was das, was an "nur einmal" am dichtesten rankam.
Da hatte ich aber irgendwas superschlimmes angestellt.Sonst wurde eigentlich immer nur drohend der Teppichklopfer oder der übergrosse Marmeladenkochlöffel geholt - reichte schon.

-
Ich beende die Umfrage an dieser Stelle. Insgesamt haben in 6 Foren 227 Leute abgestimmt. Das Ergebnis scheint soweit aber ganz realistisch, die Befürchtungen das zu viele Unsinnig abstimmen ist zum Glück nicht eingetroffen. Ergebnisse der Umfrage
Nie körperlich geschlagen 57 %
Selten körperlich geschlagen 22%
Regelmäßig (einmal pro Monat) körperlich geschlagen 4 %
Häufig (einmal pro Woche) körperlich geschlagen 6 %
Täglich/fast Täglich körperlich geschlagen 11%Ihr scheint aber recht zu haben das es gewaltige Unterschiede bei verschiedenen gesellschaftlichen Sichten und unterschiedlichen regionalen Gebieten gibt. So gab es z.B. heute bei mir in der Klasse(11. Klasse Gymnasium, tiefste Provinz) eine Umfrage wer als Kind regelmäßig Schläge bezogen hat. Von 19 Schülern jeder!
Was ich aber am erstaunlichsten fand, auch wenn eigentlich nicht zu meinem Thema gehört, sind die aktuellen Zustände in Frankreich, was ich an sich immer für ein sehr kinderfreundliches Land gehalten wird. Dort wird über die hälfte der Kinder regelmäßig mit einem Martinet (Klopfpeitsche mit besonders vielen Riemen) geschlagen. Das sind Zustände wie bei uns vor 40 Jahren. Ein Verbot der elterlichen Prügelstrafe ist dort nicht in Sicht.
-
-
Michael E schrieb:
Meine Eltern würdens nicht mehr schaffen, mich zu schlagen ^^ (bin fast 18)
Ich find es putzig wenn Kinder und Jugendliche ihr Alter in "fast Jahren" angeben. Und kaum hat man diese "fast Jahre alt"-Periode hinter sich, wünscht man sich, man würde überhaupt nicht mehr älter werden

-
OK, ich bin dicke 17 Jahre alt

-
Wäre wohl interessant zu fragen, ob und in wieweit die Betroffenen ihre "Prügelstrafe" als sinnvoll ansehen. Da wirst Du erstaunliche Dinge hören. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Prügel und einer Ohrfeige zur rechten Zeit.
-
Elektronix schrieb:
Wäre wohl interessant zu fragen, ob und in wieweit die Betroffenen ihre "Prügelstrafe" als sinnvoll ansehen. Da wirst Du erstaunliche Dinge hören.
Ach, das ist psychologisch durchaus schon untersucht. Kinder, die von ihren Eltern körperlich bestraft wurden, tun dies auch wieder mit ihren Kindern. Da gibt es nicht nur eine eindeutige Korrelation, sondern auch einen Kausalzusammenhang. Eben weil die meisten der Ansicht sind, sie hätten die Strafen erstens verdient und zweitens dass die Bestrafung etwas gebracht hätte (nach dem Motto "aus mir ist ja auch etwas geworden").
-
Das meine ich gar nicht. Ich meine, daß Kinder- und selbst Jugendliche- unter Umständen(!) in gewissen Entwicklungsphasen und Verhaltensaffekten für andere Disziplinarmaßnahmen oder Diskussionen gar nicht mehr zugänglich bzw. damit überfordert sind. Abgesehen davon, daß Kinder in frühen Entwicklungsstadien auch aufgrund der Reaktionen ihrer Umwelt soziales Verhalten lernen ("Was passiert wohl, wenn ich Papa jetzt in Essen patsche?").
-
Hallo
Elektronix schrieb:
Das meine ich gar nicht. Ich meine, daß Kinder- und selbst Jugendliche- unter Umständen(!) in gewissen Entwicklungsphasen und Verhaltensaffekten für andere Disziplinarmaßnahmen oder Diskussionen gar nicht mehr zugänglich bzw. damit überfordert sind. Abgesehen davon, daß Kinder in frühen Entwicklungsstadien auch aufgrund der Reaktionen ihrer Umwelt soziales Verhalten lernen ("Was passiert wohl, wenn ich Papa jetzt in Essen patsche?").
Willst du damit sagen, dass es ein Alter gibt, in den Kinder für für körperliche Erziehung zugänglich sind?
chrische
-
minhen schrieb:
Michael E schrieb:
Meine Eltern würdens nicht mehr schaffen, mich zu schlagen ^^ (bin fast 18)
Ich find es putzig wenn Kinder und Jugendliche ihr Alter in "fast Jahren" angeben. Und kaum hat man diese "fast Jahre alt"-Periode hinter sich, wünscht man sich, man würde überhaupt nicht mehr älter werden

Wem sagst du das... Ich wünsche mir das seit nunmehr 5 Jahren. Bald kann ich sagen, dass ich auf die 30 zugehe. Waaah!

Elektronix schrieb:
Wäre wohl interessant zu fragen, ob und in wieweit die Betroffenen ihre "Prügelstrafe" als sinnvoll ansehen. Da wirst Du erstaunliche Dinge hören. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Prügel und einer Ohrfeige zur rechten Zeit.
Ist nicht so, dass ich geschlagen wurde, aber eine Ohrfeige habe ich irgendwann sicher schon kassiert. Und ich würde es evtl. auch im Affekt tun, wenn mir meine Kinder (hab noch keine) _extrem_ auf die Nerven gingen und alle anderen erzieherischen Maßnahmen versagen. Da ist aber kein kausaler Zusammenhang. Irgendwann ist einfach Schluss und man sieht ja oft genug auf der Straße und bei Bekannten wohin diese ganz Luschi-Erziehung führt. Ich denke auch so wie du, dass man differenzieren muss zwischen Bestrafungen, die angewandt werden wenn, wie es in manchen Familien passiert, ein Elternteil besoffen nach Hause kommt und "Ruhe im Puff" haben will und denen, die einfach passieren wenn man nicht mehr anders weiter weiß ("Hand ausgerutscht"). Letzteres ist vom erzieherischen Standpunkt sicher besser als (wie die Supernanny) ewig um den heißen Brei zu quatschen und das Kind macht dann doch was es will.